Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2013 | 19:32 | Seenforschung 

Bodensee friert nicht mehr zu

Langenargen - Einen vollständig zugefrorenen Bodensee wird es nach Ansicht von Experten in den kommenden Jahren wohl nicht mehr geben.

Bodensee
(c) proplanta
«Unter den derzeit bekannten Umständen muss man davon ausgehen, dass es so schnell nicht mehr dazu kommt», sagte Herbert Löffler vom Institut für Seenforschung in Langenargen (Bodenseekreis). Die Wassertemperatur sei seit Mitte der 1960er Jahre um 1,2 Grad angestiegen. Zudem nähmen laut Klimaforschern in den nächsten 50 Jahren die Frosttage um etwa die Hälfte ab.

«Langfristig werden die Winter milder werden», sagte Löffler. Zwar könne es immer wieder auch mal kältere Perioden geben. «Aber die werden sich im Bereich von Wochen bewegen. Für eine "Seegfrörne" braucht man dagegen Monate.» Voraussetzung dafür sei, dass der See auf rund vier Grad abkühlt, die Temperatur an der Oberfläche müsste gegen Null gehen.

Zuletzt war der Bodensee im Winter 1962/63 komplett zugefroren. Alten Chroniken zufolge soll es seit 875 insgesamt 37 mal eine «Seegfrörne» gegeben haben. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend