Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2016 | 10:44 | Waldschädling 
Diskutiere mit... 
   1   2

Borkenkäfer bedroht sächsische Wälder

Pirna - Der Borkenkäfer breitet sich in den Wäldern Sachsens verstärkt aus.

Borkenkäferbefall
(c) proplanta
So sind in diesem Jahr an drei Viertel der 80 Beobachtungsstandorte im Land mehr Exemplare des Buchdruckers registriert worden als im vergleichbaren Zeitraum 2015, wie der Staatsbetrieb Sachsenforst in Pirna mitteilte.

Der Buchdrucker - eine Unterart der Borkenkäfer - sei besonders gefährlich, da er Fichten zum Absterben bringen kann. Die Tiere seien offenbar gut über den Winter gekommen, das warme und trockene Frühjahr habe ihre Entwicklung begünstigt. Zudem seien viele Bäume durch den trockenen und warmen Sommer 2015 vorgeschädigt und so anfällig.
dpa/sn
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 13.06.2016 07:43 Uhrzustimmen(62) widersprechen(74)
nanu, ich dachte die deutschen wälder seien wieder gesund--waren da nicht dieses jahr die jubelmeldungen ! -- hört endlich auf uns zu verarschen--die guten waldbodenflächen wurde alle in ackerflächen umgewandelt und der rest bietet nur für anspruchslose baumarten unterdurchschnittliche wachstumsbedingungen
  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken