Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.08.2017 | 06:42 | Waldschädling 

Borkenkäfer von wechselhaftem Wetter ausgebremst

Mainz / Trippstadt - Das wechselhafte Wetter hat die Ausbreitung des Borkenkäfers in Rheinland-Pfalz vorerst gebremst.

Waldschädling
Wechselhaftes Wetter bremst den Borkenkäfer aus. (c) proplanta
Die Insekten seien zwar in diesem Jahr schon im April und damit vergleichsweise früh geflogen, aber durch mehrere Temperatureinbrüche bei ihrer Vermehrung zurückgeworfen worden, sagte Joachim Block von der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft (FAWF) im pfälzischen Trippstadt.

Die Gefahr sei aber nicht gebannt, denn Borkenkäfer könnten sich schnell vermehren - je nachdem, wie es mit dem Wetter weiter gehe, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums.

Der Borkenkäfer ist für die Forstwirtschaft einer der gefährlichsten Schädlinge. Die Unterart des Buchdruckers bedroht die Fichten. Die Schädlinge bohren sich in den Stamm und legen dort ihre Eier ab. Die Larven fressen sich in die Rinde und unterbrechen so den Nährstoff-Strom zwischen Nadeln und Wurzeln.

Selbst gesunde Bäume können so binnen kürzester Zeit absterben. Förster müssten befallene Bäume und Holz sofort aus dem Wald holen, um einer weiteren Ausbreitung entgegenzuwirken, sagte Block.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken