Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2019 | 00:04 | Pflanzenschutzmittel 

Bund Naturschutz fordert Herbizid-Verbot bis 2025

München / Nürnberg - Der Bund Naturschutz (BN) in Bayern fordert von der Staatsregierung konkrete Strategien zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft.

Pflanzenschutzmittel-Einsatz
(c) proplanta
«Ziel muss es sein, den Herbizideinsatz bis 2025 zu beenden», sagte BN-Landeschef Richard Mergner am Dienstag laut einer Mitteilung.

Forschungsergebnisse zeigten, dass nicht nur hochgiftige Insektizide der Gruppe der Neonikotinoide für Bienen schädlich seien, sondern auch Glyphosat. Ein Forschungsprojekt der Freien Universität Berlin habe nachgewiesen, dass Glyphosat Gehirnprozesse der Bienen störe.

Im Dezember 2018 wurden drei Neonikotinoide von der EU verboten. Die Zulassung eines vierten Stoffes läuft voraussichtlich im April 2020 aus. Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hatte den drei verbotenen Stoffen in einem Gutachten ein «hohes, akutes Risiko» für Bienen bescheinigt.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich