Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2016 | 15:12 | Umweltbelastungen reduzieren 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bundesstiftung gibt Millionen für Umweltprojekte

Osnabrück - Die größte Umweltstiftung Europas, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), hat vor einer steigenden Gefahr durch unumkehrbaren Umweltbelastungen gewarnt.

Umweltbelastungen
(c) proplanta
Ein gutes Leben in Wohlstand sei mit umweltbewusstem Verhalten möglich, wenn ein Umdenken stattfinde, sagte DBU-Präsident Heinrich Bottermann am Freitag in Osnabrück.

Der Umgang mit natürlichen Lebensgrundlagen und klimaschonenden Alternativen zu Öl und Kohle sei entscheidend, um die Belastungsgrenzen des Planeten nicht zu überschreiten.

Die Stiftung habe im Vorjahr knapp 50 Millionen Euro für 247 Projekte bewilligt, sagte Bottermann bei der Vorstellung des Jahresberichts 2015. Ein Förderprojekt befasst sich mit Herausforderungen durch den Klimawandel. So sollen bei Starkregen und Hochwasser abfließende Wassermassen gezielt in ausgewählte Flächen geleitet werden, um Schäden einzudämmen.

Gefördert wurden zudem Sortieranlagen, die eine entscheidende Rolle beim Recycling von Kunststoffen oder bei der Wiederverwertung von Metallen spielen sollen. Unterstützung bekam außerdem die Universität Rostock bei der Entwicklung eines Gasmotors für Traktoren. Der Antrieb hat nach DBU-Angaben die gleiche Leistung wie der ursprüngliche Diesel-Motor, stößt aber deutlich weniger Schadstoffe aus.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.07.2016 10:16 Uhrzustimmen(57) widersprechen(14)
jaja, immer verteilt schön das schweigegeld der konzerne, damit ja keiner ernsthaft was gegen die umweltsünder unternimmt--zahnlose umweltschutztiger
  Weitere Artikel zum Thema

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken