Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2020 | 04:56 | Borkenkäferbekämpfung 

Bundeswehr-Soldaten helfen im Kampf gegen Borkenkäfer

Hillesheim / Boxberg - Der «Feind» ist winzig klein, sitzt in der Rinde und ist ungemein gefräßig: Dem Borkenkäfer rückt in Rheinland-Pfalz nun auch die Bundeswehr zu Leibe.

Schadholzbeseitigung
Es ist ein landesweit erstmaliger Einsatz: Die Bundeswehr hilft Forstleuten im Kampf gegen den Borkenkäfer. Denn der gefräßige Schädling droht zur Katastrophe für den Wald zu werden. (c) proplanta
Ausgerüstet mit Schälmessern sind Dutzende Soldaten derzeit in rheinland-pfälzischen Wäldern im Hunsrück, Westerwald und in der Eifel im Sonder-Einsatz.

Sie unterstützen Forstleute im Kampf gegen den Borkenkäfer, der zunehmend zu einer Gefahr für ganze Waldstriche wird. Es ist das erste Mal, dass die Bundeswehr im Zuge der Amtshilfe zu einem solchen Käfereinsatz in Rheinland-Pfalz ausrückt.

«Wir stellen die helfenden Hände, um das umzusetzen, das die Forstmitarbeiter machen wollen», sagte Oberstleutnant Günter Bohn vom Landeskommando Rheinland-Pfalz. Seit Dienstag sind sie auch in den Wäldern des Forstamtes Hillesheim in der Vulkaneifel unterwegs.

Nach einer Einweisung gehen sie auf die Suche nach befallenen Bäumen und markieren sie. Und an umgefallenen Bäumen, in denen sich der Schädling bereits massenhaft eingefressen hat, zücken sie ihre Messer und entrinden diese. So wird die weitere Ausbreitung verhindert, denn die Larven unter der Borke vertrocknen dann.

Eine erste Truppe sei bereits seit vergangenen Donnerstag im Hunsrück im Kampf gegen die Borkenkäfer im Einsatz, nun folgten Kameraden in Eifel und Westerwald. In der Eifel stammten die eingesetzten Soldaten vom Informationstechnikbataillon 281 aus Gerolstein, im Westerwald kämen sie vom Standort Hilden in Nordrhein-Westfalen, sagte Bohn. Ähnliche Missionen gegen Borkenkäfer habe es bereits unter anderem in Sachsen und in Sachsen-Anhalt gegeben.

In Rheinland-Pfalz ist die Lage ernst. In den vergangenen zwei trockenen Jahren hat sich der Borkenkäfer rasant ausgebreitet: Insgesamt 3,5 Millionen Bäume mussten nach Angaben des Forstministeriums in Rheinland-Pfalz «notgeerntet» werden. Dieses Jahr sei bereits eine Million Festmeter Schadholz angefallen. «Ein dritter Dürre-Sommer in Folge wäre katastrophal», teilte das Ministerium mit.

A und O im Kampf gegen den Borkenkäfer ist das frühzeitige Erkennen eines Befalls. Nur durch das Entfernen des Baums oder der Rinde kann verhindert werden, dass der Schädling sich weiter ausbreitet.

Aus einer befallenen Fichte können so viele Käfer wieder ausfliegen, um weitere 20 Fichten zum Absterben zu bringen. Mit dem Ausfliegen der nächsten Käfergeneration sind es dann schon 400 Fichten und in der dritten Käfergeneration dann 8.000 befallene Fichten.

Und genau so etwas soll im Forstamt Hillesheim nicht passieren. Denn die dortigen Wälder sind bisher noch in großen Teilen verschont geblieben. «Wir gehören zu den Forstämtern im Land, in denen es noch umfangreiche Fichtenbestände gibt», sagte Forstamtsleiter Johannes Pinn.

«Es geht jetzt strategisch darum, diese Vorräte auch für die Zukunft zu retten.» In anderen Teilen von Rheinland-Pfalz, zum Beispiel im Westerwald, gebe es dagegen Bereiche, in denen man bereits kapituliere und die Fichten aufgebe.

«Ist der Wald erst einmal weg, fehlen auch all seine positiven Funktionen für das Klima, den Arbeitsmarkt, die Artenvielfalt und als Raum zur Erholung», sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne). Durch die Dürrejahre 2018 und 2019 seien ohnehin viele Kahlflächen im Wald entstanden - eine Fläche von insgesamt bereits über 15.000 Hektar. Der Einsatz der Bundeswehr ist nach Angaben des Ministeriums zunächst für zwölf Wochen geplant.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken