Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2014 | 15:09 | CO2-Ausstoß wird begrenzt 

CO2-Auflagen für Kleinlaster

Straßburg - Nach den Personenwagen wird jetzt auch der CO2-Ausstoß von Kleinlastwagen in der EU gedrosselt.

Treibhausgasemissionen reduzieren
(c) proplanta
Ab 2020 sollen die Emissionen des Treibhausgases bei neu verkauften leichten Nutzfahrzeugen auf 147 Gramm pro Kilometer (g/km) gesenkt werden.

Derzeit liegen sie bei 203 g/km. Die Abgeordneten des EU-Parlaments stimmten am Dienstag in Straßburg für einen entsprechenden Gesetzentwurf. Er gilt für Fahrzeuge bis zu 3,5 Tonnen.

Grüne Parlamentarier bemängelten, dass das Thema der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer vom Tisch sei. Dies sei eine verpasste Chance, sagte Fraktionschefin Rebecca Harms. Der liberale Berichterstatter des Parlaments, Holger Krahmer (FDP) nannte Geschwindigkeitsbegrenzer dagegen «eine Bevormundung der Fahrer». Sie seien «für den Klimaschutz völlig unbrauchbar - es war richtig, diese zu verhindern».

Im Februar stimmt das Parlament auch über strengere CO2-Grenzwerte für Personenwagen ab. Die Verhandlungen dazu waren monatelang blockiert worden, hauptsächlich wegen Widerstandes aus Deutschland.

Ein Ja der Abgeordneten gilt aber als sehr wahrscheinlich. Vorgesehen ist ab 2021 ein Durchschnittswert von 95 Gramm CO2 pro gefahrenem Kilometer für alle europäischen Neu-Pkw. Die Autobranche bekommt allerdings bei der Umsetzung mehr Zeit als ursprünglich geplant. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klima-Expertenrat äußert sich zum Treibhausgas-Ausstoß 2023

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Drohen Fahrverbote für den Klimaschutz?

 EU-Parlament nickt Überwachung von CO2-Entnahme aus Atmosphäre ab

 Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau