Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2014 | 03:16 | Verschmutzungsrechte 

CO2-Ausstoß könnte Autofahrern teuer zu stehen kommen

Berlin / Frankfurt - Müssen die Autofahrer bald den europäischen CO2-Emissionshandel mitfinanzieren? Einem Bericht zufolge setzen sich Autohersteller dafür ein - um selbst entlastet zu werden. Der Markt für schwere Nutzfahrzeuge läuft derweil besser als gedacht.

Verschmutzungsrechte im Straßenverkehr
(c) proplanta
Nach Informationen der «Welt am Sonntag» gibt es in der Autoindustrie Überlegungen, den Straßenverkehr - ähnlich wie etwa die Betreiber von Kohlekraftwerken - in den Handel mit Verschmutzungsrechten für das Treibhausgas einzubinden.

Eine Folge könne unter anderem teurerer Sprit sein, wenn auch Mineralölunternehmen CO2-Zertifikate kaufen müssten und die Mehrkosten anschließend auf die Benzinpreise aufschlagen würden.

Grund für die Vorschläge sind laut den Angaben die immer schwieriger zu erreichenden CO2-Reduktionsziele in der EU. Ab 2020 dürfen 95 Prozent der Neuwagen nicht mehr als 95 Gramm des Gases pro gefahrenem Kilometer ausstoßen. Ab 2021 gilt der Grenzwert für alle Autos. Ein entsprechendes Gesetz hatten die EU-Staaten im März beschlossen.

Für die Folgejahre werden noch schärfere Regeln erwartet. «Der Zeitpunkt, darüber zu reden, ist jetzt, weil die Europäische Kommission sich daran macht, die Regulierung vorzubereiten», sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann im Gespräch mit der Zeitung.

Bei den laufenden Beratungen im Verband der Automobilindustrie (VDA) sollen einige Hersteller bereits höhere Kosten für Autofahrer erwägen, schreibt das Blatt. Die Gespräche sollen bis Anfang Oktober beendet werden. «Wenn die (EU-)Kommission keine neue Balance zwischen Ökonomie und Ökologie findet, gefährdet sie nicht nur die Geschäftsmodelle der europäischen Automobilhersteller. Sie würde auch die Kosten von Neuwagen in die Höhe treiben», erklärte der VDA.

«Deshalb muss die langfristige Regulierungsstrategie innovativer sein als bislang. Dazu gehört auch, die Einbeziehung des Verkehrssektors in den europäischen Emissionshandel ergebnisoffen zu prüfen.»

Neumann plädierte für einen Einschluss des Mineralölsektors in das Handelsmodell: «Verbrauche ich CO2, muss ich dafür Zertifikate kaufen - eine simple und effektive Regulierung, die sich auch für Kraftstoffe aufdrängt.»

Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer zeigte sich überrascht von den Plänen. «So etwas wurde zwar schon einmal vor Jahren vorgeschlagen. Aber gerade die deutsche Autoindustrie hat sich bisher immer gegen das Wort Emissionshandel gesträubt», sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Die Idee zeige, dass die Branche bei ihren eigenen Sparzielen nicht so rasch vorankomme wie nötig. Trotz besserer Umwelttechnik würden beispielsweise immer mehr Geländewagen verkauft, während es Elektro- und Hybridautos in Deutschland weiterhin schwer hätten.

«Die Erfolgschancen, Emissionshandel bei Kraftstoffen durchzusetzen, halte ich für relativ gering», meinte Dudenhöffer. Dies könne nur im europäischen Rahmen gelingen. Der Bundesverband Emissionshandel und Klimaschutz schlägt laut dem Zeitungsbericht vor, Erlöse aus Versteigerungen von Verschmutzungsrechten künftig etwa über Steuergutschriften an die Bevölkerung zu verteilen. So lasse sich die Belastung für die Verbraucher im Fall einer Umsetzung begrenzen.

Während die Geschäftsaussichten für die deutschen Autobauer wegen der zahlreichen internationalen Krisen und harter Preiskämpfe unsicherer werden, läuft der deutsche Lastwagen-Markt nach VDA-Angaben 2014 besser als erhofft. Das Absatzplus von neun Prozent in den ersten sieben Monaten sei höher als erwartet, sagte Präsident Matthias Wissmann der «Börsen-Zeitung» (Samstag).

«Für das Gesamtjahr rechnen wir mit einem Wachstum von vier Prozent auf gut 83.000 schwere Lkw.» Damit äußerte sich Wissmann etwas optimistischer als zuletzt. Im Juli hatte er ein leichtes Plus auf 81.000 Stück in Aussicht gestellt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Drohen Fahrverbote für den Klimaschutz?

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Weg für Biodiesel geebnet

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken