Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2021 | 15:56 | Luftreinhaltung 

Corona-Effekt für Luftqualität 2020 in Hessen?

Wiesbaden - Die Corona-Pandemie hat nach Berechnungen des hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie den Stickstoffdioxid-Ausstoß im Jahr 2020 deutlich gebremst.

Emissionen
(c) proplanta
Im Schnitt sei durch Lockdown-Maßnahmen und den damit verbundenen Rückgang des Autoverkehrs der Jahresmittelwert in Hessen um etwa 14 Prozent niedriger ausgefallen, teilte das Landesamt am Mittwoch mit.

Im Jahr 2020 war in Hessen nur noch an zwei Messstellen in Limburg und Darmstadt der Stickstoffdioxid-Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel überschritten worden. 2019 waren es noch 16 Messstationen mit Überschreitungen gewesen. Diese Zahlen wurden bereits im Februar veröffentlicht.

Ohne den Corona-Effekt wäre wahrscheinlich auch in Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach der Grenzwert nicht eingehalten worden, erklärte nun das Landesamt. «Es ist daher weiterhin wichtig, emissionsmindernde Maßnahmen zu ergreifen, um den rückläufigen Trend der NO2-Konzentration der letzten Jahre fortzusetzen.»

Die Städte hatten schon vor Beginn der Corona-Pandemie Gegenmaßnahmen eingeleitet, damit die Luft sauberer wird. Darmstadt ist bisher die einzige hessische Stadt mit Dieselfahrverboten auf zwei besonders belasteten Straßen. Stickstoffdioxide entstehen vor allem bei Verbrennungsprozessen sowohl in Motoren als auch in Öfen für Kohle, Öl, Gas, Holz und Abfälle. Sie gelten unter anderem für Asthmatiker als schädlich.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rechtliche Schritte nach Votum gegen Diesel-Fahrverbot

 Einige Umweltzonen in Baden-Württemberg werden aufgehoben

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Mehr Anstrengungen für saubere Luft gefordert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken