Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2023 | 14:01 | Verpackungsmüll 

Dehoga-Chef sieht durch Mehrwegpflicht wenig Veränderung

Magdeburg - Die seit Jahresanfang geltende Angebotspflicht für Mehrwegverpackungen hat aus Branchensicht bei Gastronomen bislang für wenig Veränderungen gesorgt.

Essen to go
Seit Jahresbeginn müssen Pommes, Pizza, Döner und der Kaffee umweltfreundlich verpackt zur Mitnahme angeboten werden. Die Realität sieht jedoch weniger umweltfreundlich aus. (c) proplanta
«Es gibt das Gesetz, aber die Realität sieht anders aus», sagte der Präsident des Landesverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, Michael Schmidt, der Deutschen Presse-Agentur.

Vor allem bei Imbissen hätte sich mit Inkrafttreten des Gesetzes einiges ändern müssen. «Da werden jedoch die Ausnahmen genutzt, um die Pflicht zu umgehen», sagte Schmidt. So sind jene Betriebe von der Pflicht ausgenommen, die weniger als 80 Quadratmeter Verkaufsfläche oder nur bis zu fünf Mitarbeitende haben.

Grundsätzlich sieht die seit Jahresbeginn geltende Regelung vor, dass Gastronomiebetriebe Speisen und Getränke zur Mitnahme sowohl in Einweg- als auch in Mehrwegverpackungen anbieten müssen, sofern diese aus Kunststoff sind.

In Thüringen sei die Umsetzung bisher bereits vereinzelt kontrolliert worden, so Schmidt. «In Sachsen-Anhalt haben wir davon aber noch nicht gehört. Man muss sich eben auch fragen, wie praktisch so ein Gesetz ist», kritisierte er.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Regeln gegen Verpackungsmüll

 Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken