Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2018 | 09:26 | Kundgebung 

Demonstration Tausender für Umwelt- und Tierschutz

München - Mehrere Tausend Menschen haben sich am Samstag in München zu einer Demonstration für Umwelt- und Tierschutz zusammengefunden.

Demonstration
Mehr als 80 Organisationen rufen in München zu einer Demo für Umwelt- und Naturschutz auf - und Tausende Menschen folgen dem Aufruf. Sie protestieren dagegen, dass diese Themen im Landtagswahlkampf angeblich kaum eine Rolle spielen. (c) proplanta
Unter dem Motto «Mia ham's satt» hatten mehr als 80 Organisationen zu der Kundgebung aufgerufen. Diesem Aufruf waren laut Polizei rund 15.000 Menschen gefolgt.

Die Organisatoren schätzten die Teilnehmer auf bis zu 18.000 Menschen. Der Protest richtete sich gegen das Insektensterben, Tierleid in Riesenställen, zubetonierte Landschaften und den Verkehrskollaps.

Ein buntes Meer aus Fahnen war am Königsplatz in München zu sehen. Mit Plakataufschriften wie «Mia ham's Glypho satt» oder «Keine dritte Startbahn» vertraten die Teilnehmer verschiedenste Anliegen zu den Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit.

«Es ist schön zu sehen, wie viel Mühe sich die Teilnehmer mit Kostümen oder Bannern gemacht haben», sagte Mitorganisatorin Christiane Stenzel am Samstag. Das gute Wetter biete optimale Bedingungen für die Demo, zu der auch viele Menschen von außerhalb Münchens gekommen seien.

Auch die Debatte um die umstrittene Rodung des Hambacher Forsts in Nordrhein-Westfalen spielte bei der Demo eine Rolle. Zahlreiche Plakate und Banner zeigten mit Parolen wie «Hambacher Forst bleibt» Solidarität mit den Teilnehmern einer Demonstration am Hambacher Forst am Samstag. Die Polizei vor Ort zeigte sich zufrieden, es sei zu keinen Zwischenfällen gekommen.

Die Organisatoren der Demo hatten bereits im Vorfeld kritisiert, dass die Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit im Landtagswahlkampf so gut wie keine Rolle spielten. Dazu zählten etwa der Bund Naturschutz und das Umweltinstitut München. Eine Woche vor der Wahl solle die Demonstration ein Zeichen setzen für eine ökologische, tiergerechte und bäuerliche Landwirtschaft, für saubere Luft und Klimaschutz.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen