Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2007 | 08:05 | Frühlingsbeginn 

Der Frühling beginnt - Wann geht es wirklich los?

Mainz - Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Frühlingsbeginn festzulegen. So beginnt er, je nach Sichtweise, schon im Januar oder erst im April.

Apfelblüte
(c) proplanta
Astronomischer Frühlingsbeginn
Für die Astronomen ist alles ganz einfach: Sie definieren den Frühlingsbeginn als den Zeitpunkt der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche, wenn die Sonne - von der Erde aus gesehen - den Äquator nordwärts passiert. Das war in diesem Jahr am 21. März der Fall, und zwar genau um 1.07 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ).

Astronomischer Frühlingsbeginn bis 2014
2007: 21.3. 01.07 MEZ
2008: 20.3. 06.48 MEZ
2009: 20.3. 12.43 MEZ
2010: 20.3. 18.32 MEZ
2011: 21.3. 00.21 MEZ
2012: 20.3. 06.14 MEZ
2013: 20.3. 12.02 MEZ
2014: 20.3. 17.57 MEZ

Kalendarischer Frühlingsbeginn
Im Jahr 325 legte das von Kaiser Konstantin dem Großen einberufene Konzil von Nizäa als Frühlingsbeginn den 21. März fest. Nach dem damals gültigen von Julius Cäsar eingeführten Julianischen Kalender ist ein Jahr 365 oder 366 Tage lang. In jedem vierten Jahr wird nach dem 28. Februar ein Schalttag eingeschoben. Im vieljährigen Mittel ist ein julianisches Jahr also 365,25 Tage lang und unterscheidet sich somit vom tropischen Jahr.

Diese Differenz war im 16. Jahrhundert auf knapp zwölf Tage angewachsen. Schließlich sah sich Papst Gregor XIII. gezwungen, einmalig zehn Tage aus dem Julianischen Kalender zu streichen und so genannte "Säkularjahre" einzuführen. Danach sind Jahre zum vollen Jahrhundert, die nicht durch 400 teilbar sind, keine Schaltjahre. Nur durch diesen Kunstgriff bleibt der astronomische Frühlingsbeginn in der Nähe seines kalendarischen Stammplatzes.

Meteorologischer Frühlingsbeginn
Weil die oben beschriebenen Definitionen recht umständlich sind, wurden die meteorologischen Jahreszeiten eingeführt. Nach dieser Einteilung werden jeweils drei Monate zu einer Jahreszeit zusammengefasst. Die drei kältesten Monate Dezember, Januar und Februar wurden als Winter definiert, die wärmsten Juni, Juli und August als Sommer. Dazwischen liegen Frühling und Herbst. Demzufolge beginnt der meteorologische Frühling am 1. März. Diese Einteilung erlaubt eine bequeme "Buchführung": Die Jahreszeiten lassen sich leicht in "warm", "trocken" und "sonnig" einordnen.

Phänologischer Frühlingsbeginn
Der phänologische Frühlingsanfang orientiert sich an der Natur und damit indirekt auch am Wetter. Hier gibt es keine feste Zuordnung. Je nach Sichtweise beginnt der Frühling mit der Rückkehr der Zugvögel oder mit der Blüte von Schneeglöckchen, Mandel- oder Apfelbäumen. Ein Charakteristikum des phänologischen Frühlings ist die Tatsache, dass er regional unterschiedlich beginnt, im Süden früher als im Norden, in den Tälern eher als auf den Bergen. (ZDF)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken