Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.01.2022 | 00:53 | Waldbrandbilanz 

Deutlich weniger Waldbrände in Thüringen 2021

Erfurt - In Thüringen hat es im vergangenen Jahr vergleichsweise wenige Waldbrände gegeben.

Waldbrände 2021
2021 nur wenige Waldbrände in Thüringen. (c) proplanta
Die Situation sei mit zehn Waldbränden im Vergleich zu anderen Jahren auch durch die eher milde und feuchte Witterung entspannt gewesen, teilte der Sprecher der Landesforstanstalt, Horst Sproßmann, auf Anfrage in Erfurt mit.

Betroffen sei eine Fläche von rund 1,7 Hektar gewesen - das entspreche etwa der Größe von zwei Fußballfeldern. Im eher trockenen Jahr 2020 waren in Thüringen immerhin 36 Waldbrände auf neun Hektar Fläche registriert worden.

Nach Einschätzung der Landesforstanstalt haben sich Thüringens Wälder im vergangenen Jahr nach mehreren sehr trockenen Jahren etwas stabilisiert, weil die Böden wieder feuchter sind. Vor allem die in Thüringen mit einem Flächenanteil von 38 Prozent dominierende Fichte habe sich erholt. Thüringen gehört zu den waldreichen Bundesländern in Deutschland.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken