Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2017 | 17:01 | Wiederaufforstung 

Deutschland finanziert Wiederaufbau von Regenwäldern

Bonn - Im Kampf gegen den Klimawandel gewinnt die Wiederherstellung gerodeter Wälder zunehmend an Bedeutung.

Aufforstung Regenwald
Jede Minute verschwindet irgendwo auf der Welt ein Stück Wald von der Größe von zwei Fußballfeldern. Aber es läuft inzwischen auch ein ehrgeiziges Programm zur Wiederaufforstung. Sogar Regenwälder entstehen neu. (c) proplanta
«Auch Regenwald kann sich wieder aufbauen», sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) am Dienstag beim Global Landscapes Forum für nachhaltige Entwicklung in Bonn der Deutschen Presse-Agentur. Alle möglichen Samen fänden sich auch noch in tieferen Bodenschichten. «Wenn man dann irgendwann mit den Brandrodungen aufhört und solche Flächen wieder sich selbst überlässt, dann kommt da der Regenwald wieder durch. Ich finde, das sollte uns auch zuversichtlich stimmen.»

Als größte Initiative zur Renaturierung weltweit gilt das Programm «Bonn Challenge». Dessen Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 insgesamt 150 Millionen Hektar entwaldeter Fläche wiederherzustellen. Das wäre eine Fläche von der vierfachen Größe Deutschlands. «Wir haben dafür mittlerweile schon Zusagen von vielen Ländern der Erde, sogar schon für 160 Millionen Hektar», sagte Hendricks. «Wir kommen da gut voran.» Bis 2030 soll die wiederhergestellte Waldfläche auf 350 Millionen Hektar weltweit anwachsen. Deutschland ist dabei der wichtigste Geldgeber.

Natürlich sei es in gewisser Weise paradox, wenn ein und dasselbe Land Wald abholze und dann an anderer Stelle wieder mühsam aufbaue, sagte Hendricks. «Aber Sie dürfen nicht vergessen, dass es auch unterschiedliche Eigentumsverhältnisse gibt, dass Gesetze leider nicht immer eingehalten werden. Da sagt die Regierung dann möglicherweise anschließend: «Das hättest du nicht gedurft.» Aber der Wald ist dann weg.» Was bleibe, sei der Wiederaufbau.

Die meisten Wälder werden in den Tropen und Subtropen abgeholzt, aber auch in Russland und Kanada gibt es einen bedeutenden Waldverlust. Nach Angaben des Bundesumweltministeriums wird jede Minute die Fläche von zwei Fußballfeldern gerodet. Wälder sind der wichtigste Neutralisierer des klimaschädlichen CO2. Das Global Landscapes Forum findet noch bis Mittwoch in Bonn statt. Erstmals ist es abgekoppelt von der Weltklimakonferenz. Es sei ein weiterer Schritt, Bonn als die Klima- und Entwicklungs-Hauptstadt der Welt zu etablieren, sagte Hendricks.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken