Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2010 | 09:07 | Umweltschutz 

Deutschland führend beim Umweltschutz

Berlin - Die Bundesregierung sieht Deutschland als globalen Vorreiter beim Umwelt- und Klimaschutz.

Deutschland
Das Bundeskabinett beschloss am Dienstag in Berlin den Umweltbericht 2010, der die Umweltpolitik der vergangenen vier Jahre analysiert. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) betonte das große wirtschaftliche Potenzial in diesem Bereich. Der deutsche Anteil am Weltmarkt für Umwelttechnologien und -dienstleistungen betrage 224 Milliarden Euro, das sind 16 Prozent.

«Unsere Kernkompetenzen liegen insbesondere in der umweltfreundlichen Energieerzeugung sowie in der Trennung und Verwertung von Abfall», sagte Röttgen. Damit sei der Umweltsektor nicht nur Wachstumstreiber, sondern auch Beschäftigungsmotor: Rund 1,8 Millionen Menschen seien hier mittlerweile beschäftigt.

Auch im Klimaschutz hat Deutschland laut Röttgen seine Ziele erreicht: Das im Kyoto-Protokoll international gesteckte Ziel, den nationalen Treibhausgas-Ausstoß im Vergleich zu 1990 bis 2010 um 21 Prozent zu senken, werde voraussichtlich übererfüllt: Ende 2009 habe Deutschland bereits eine Reduktion von über 25 Prozent erreicht.

Umweltschützer kritisieren aber, dass die Bundesregierung weiter stark auf Strom aus klimaschädlichen Kohlekraftwerken setzt und die Lkw-Maut für schadstoffreiche Fahrzeuge nicht wie geplant erhöht. Zudem fand ein SPD-Entwurf, ambitionierte Klimaschutzziele in einem nationalen Gesetz zu verankern, bei Union und FDP keine Zustimmung.

Bis 2006 ist der globale Treibhausgas-Ausstoß um rund 24 Prozent im Vergleich zu 1990 gestiegen. Die Regierung wolle sich daher weiter energisch auf UN-Ebene für ein neues und rechtsverbindliches Klimaschutzabkommen für die Zeit nach 2012 einsetzen, so Röttgen. Er reist kommende Woche zum UN-Klimagipfel ins mexikanische Cancún.

Lob bekam die Regierung für ihre Umweltpolitik aus Brüssel, wo am Dienstag auch der EU-Umweltbericht vorgestellt wurde. Der Einsatz, die Gesetzgebung und die Umsetzung seien «exzellent», sagte die Direktorin der Europäischen Umweltagentur (EUA/Kopenhagen), Jacqueline McGlade. Sie bescheinigte den Deutschen eine «sehr, sehr starke Arbeit». Jedoch gebe es Schwierigkeiten bei der Luft- und Wasserqualität. Im Behördenbericht wird deutlich, dass weiter Seen und Flüsse mit Nährstoffen und anderen Substanzen verschmutzt sind.

Die Allianz pro Schiene begrüßte das im deutschen Umweltbericht genannte Ziel, den Schienenverkehrsanteil auf bis zu 25 Prozent zu steigern. «Damit formuliert der Umweltbericht für den Verkehrssektor anspruchsvollere Ziele als der Koalitionsvertrag und erst recht als der Aktionsplan Güterverkehr und Logistik, den das Bundesverkehrsministerium vor wenigen Tagen vorgelegt hat», sagte der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Parlamentsentscheidung zu EU-Bodenrichtlinie im April erwartet

 Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken