Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2022 | 02:02 | CO2-Ausstoß 

Deutschland übertrifft Klimaziel deutlicher als gedacht

Berlin - Deutschland hat sein Klimaziel für 2020 deutlicher übertroffen als angenommen. Das geht aus den am Donnerstag bekannt gewordenen finalen Berechnungen zu den Treibhausgasemissionen hervor, die das Umweltbundesamt (UBA) an die EU-Kommission übermittelt hat.

CO2-Ausstoß
Die endgültigen Zahlen des Umweltbundesamts liegen nun auf dem Tisch: Demnach hat Deutschland sein Klimaziel im ersten Pandemie-Jahr 2020 sogar noch deutlicher übertroffen als angenommen. Laut UBA ist das aber kein Grund zum Aufatmen. (c) proplanta
Demnach emittierte Deutschland im ersten Pandemie-Jahr 2020 insgesamt 728,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente - was einem Emissionsrückgang um 41,3 Prozent gegenüber 1990 entspricht. Im Vergleich zu 2019 wurden demnach rund 71 Millionen Tonnen Treibhausgase weniger ausgestoßen, ein Minus von 8,9 Prozent.

In einer ersten im März 2021 veröffentlichten Schätzung war das UBA noch von einer etwas geringeren Treibhausgas-Reduktion um 40,8 Prozent gegenüber 1990 und einem Gesamtausstoß von 739 Millionen Tonnen ausgegangen. Das UBA machte bei der Veröffentlichung der leicht nach oben korrigierten Zahlen zugleich deutlich, dass bereits für das Folgejahr 2021 mit einem Anstieg der klimaschädlichen CO2-Emissionen in Deutschland zu rechnen sei.

«Die Coronakrise hat 2020 die Emissionen stark sinken lassen. Das wird aber nicht von Dauer sein, denn 2021 stiegen die Emissionen nach unseren ersten Prognosen wieder an», warnte UBA-Präsident Dirk Messner. Am deutlichsten gingen 2020 die Treibhausgase den Angaben zufolge in der Energiewirtschaft zurück (minus 38,1 Millionen Tonnen). Der Einsatz von Stein- und Braunkohle nahm laut UBA deutlich ab.

Emissionsärmeres Erdgas wurde dafür häufiger genutzt. Auch die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern stieg wegen günstiger Witterungsbedingungen für die Windenergie an Land. Daneben habe es pandemiebedingt einen niedrigeren Stromverbrauch gegeben, der «zu einem unerwartet hohen Emissionsrückgang» geführt habe.

Die CO2-Emissionen des Verkehrs sanken demnach gegenüber 2019 deutlich, obwohl der Pkw-Bestand laut UBA im 13. Jahr in Folge weiter zugenommen hat. Die nächste Prognose zu den CO2-Emissionen für das Jahr 2021 stellt das Umweltbundesamt am 15. März dieses Jahres vor.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausstellung zeigt neue Wege aus der globalen Wasserkrise

 Habeck sieht Deutschland bei Klimaziel 2030 auf Kurs

 Energiesektor muss Methanausstoß schneller reduzieren

 Erderwärmung gerecht bekämpfen? Ethikrat gibt Ratschläge

 Schnellere Energiewende lohnt sich laut Berechnung auch ökonomisch

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?