Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2018 | 15:40 | Rapsblüte 

Deutschlands größte Biene in Rapsfeld in Unterfranken

Heustreu - Bienen lieben Raps und seine gelben Blüten. Die wohl größte Biene Deutschlands findet man derzeit in einem unterfränkischen Rapsfeld in Heustreu (Landkreis Rhön-Grabfeld).

Raps-Biene
Mithilfe modernster Technik und GPS-Steuerung war es möglich, die große Raps-Biene in das Raps-Feld zu mähen. (c) Thomas Wirsing/8InchMedia
Dort hat Landwirt  Markus Werner in Zusammenarbeit mit Thomas Zehnter (Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps und pflanzliche Produkte Unterfranken), Mathias Klöffel und Michael Diestel vom Bayerischen Bauernverband eine 180 mal 120 Meter große Biene in sein Feld gemäht. Das war mithilfe modernster Technik und GPS-Steuerung möglich.

Nach der Rapsblüte ist vor der Bienenweide



In die gemulchte Fläche wird nun die als „Bienenweide“ bekannte Phacelia-Pflanze eingesät. Nach der gelben Rapsblüte werden dann violett-blauen Phacelia-Blüten den Bienen ein üppiges Nahrungsangebot bieten. Bei einem „blühenden Sonntag“ wurde die „Rapsbiene“ öffentlich vorstellt und von der „Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps und pflanzliche Produkte Unterfranken“ über die Vorteile des heimischen Rapsanbaus informiert.

Raps liefert hochwertiges Öl, das als Speiseöl oder Biokraftstoff eingesetzt werden kann. Außerdem entsteht auf diesem Weg Rapsschrot. Das Schrot ist hochwertiges Eiweißfutter aus der Region, das importiertes und zum Teil gentechnisch verändertes Sojafutter ersetzt. Außerdem bieten die Rapsblüten den Bienen und Insekten eine Nahrung.

Die Aktion der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsraps und pflanzliche Produkte Unterfranken mit seinen rund 2.000 Mitglieder wird unterstützt von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) sowie vom Bayerischen Bauernverband. Weitere Infos zum Raps finden Sie unter www.ufop.de

Das liefert ein Hektar Raps:

•    1.660 kg Rapsöl
•    2.500 kg Rapsschrot – und damit gentechnikfreies Eiweißfutter aus der Region
•    40 kg Rapshonig
bbv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen