Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.03.2013 | 15:04 | Tourismusmagnet 

Deutschlands Nationalparks erfreuen sich steigender Beliebtheit

Berlin - Die 14 Nationalparks in Deutschland können viele Erfolge feiern. Allerdings haben noch längst nicht alle das gesetzte Ziel erreicht, dass mindestens drei Viertel ihrer Fläche vom Menschen unberührt bleiben.

Nationalpark Baden-Württemberg
(c) proplanta
Das ergab eine Auswertung, die der Dachverband Europarc von 2009 bis 2012 in den 14 Parks zwischen Küste und Alpenrand erhoben hat. «Massive Kritik, wie es sie in den 80er und 90er Jahren an der Nationalparkidee noch gegeben hat, ist aber nicht mehr anzutreffen», berichtete Prof. Stefan Heiland (Technische Universität Berlin) am Mittwoch in Berlin.

Als größtes Defizit nannten die Experten, dass es vielerorts noch zu wenig Personal und umständliche Verwaltungswege gebe. Auch der langsame, oft Jahrzehnte währende Übergang, die Kernzone des Parks unbewirtschaftet sich selbst zu überlassen, sei immer wieder eine Herausforderung und Diskussionsstoff. «Im Nationalpark Bayerischer Wald etwa hatten wir ein großes Borkenkäferproblem in der Kernzone. Aber wir haben nicht eingegriffen - und das Verwaltungsgericht hat uns recht gegeben», berichtete Karl-Friedrich Sinner vom Europarc-Vorstand.

Immer wieder geraten die Nationalparks wegen derartiger Probleme nicht nur mit Nutzern, die Teile der Parks bewirtschaften, sondern auch mit Naturschützern, Jägern oder Förstern in Konflikt: Was und wie viel soll gejagt werden? Was tun, wenn im naturbelassenen Parkteil die Artenvielfalt schwindet? «Aber die terrestrischen Nationalparks sind nicht für den allgemeinen Artenreichtum da, sondern für den Schutz des waldspezifischen Artenreichtums», erläutert Sinner. Und an den Küsten sei etwa die Rückkehr der Schweinswale oder der Keggelrobben allein den Nationalparks zu verdanken.

Positiv bewerteten die Experten die vielerorts mittlerweile sehr enge Zusammenarbeit mit den Anwohnern, Schulen, Verbänden und auch Tourismusanbietern. «So entstanden Junior-Ranger-Programme, anderswo bieten Kinder Führungen für Kinder an», sagte Sinner. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel wird vorangetrieben. «Nationalparks sind auch ein Tourismusmagnet», betonte Norbert Burget vom Umweltministerium Niedersachsen als Vertreter der Landesarbeitsmeinschaft Naturschutz.

Die 14 Nationalparks in Deutschland haben eine Gesamtfläche von mehr als 10.000 Quadratkilometern. Der kleinste ist der Nationalpark Jasmund in Mecklenburg-Vorpommern mit gut 30 Quadratkilometern, der größte der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer mit über 4.000 Quadratkilometern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken