Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2018 | 13:25 | Saubere Diesel? 

Die blaue Plakette gibt's bereits

Berlin - Über die Einführung einer blauen Plakette im Kampf gegen zu viele Diesel-Abgase in Städten wird seit Jahren heiß diskutiert - dabei gibt es sie schon.

Umweltplakette
Blaue Plakette? Gibt's schon! (c) proplanta
Aber «wahrscheinlich nicht besonders verbreitet», wie ein Sprecher des Bundesumweltministeriums am Freitag in Berlin erläuterte. Tatsächlich existiert seit 2015 ein amtliches Muster für eine runde blaue Plakette mit einem großem E: als Erkennungszeichen für im Ausland zugelassene Elektrofahrzeuge.

Damit sollen auch sie von Vorrechten profitieren, wenn Kommunen diese zur Förderung von E-Autos ermöglichen: zum Beispiel Gratis-Parken oder Fahren auf Busspuren. Im Inland zugelassene Elektroautos bekommen dafür ein «E» aufs Nummernschild.

In der aktuellen Debatte um Fahrverbote sollte man also vielleicht auf den Vorschlag der scheidenden Umweltministerin zurückkommen, sagte ihr Sprecher.

Barbara Hendricks (SPD) hatte gesagt, im Fall von Verboten bräuchte es Kennzeichnungen für Autos, die nicht darunter fallen. «Ob die «blaue Plakette» heißen oder «roter Fuchsschwanz», ist mir egal.» Darüber müsse dann das nächste Kabinett befinden, meinte der Sprecher mit einem Augenzwinkern.

Ausgeschlossen sei es nicht, eine zweite blaue Plakette einzuführen, ergänzte er später - aber sinnvoller sei wohl eine andere Farbe. Im Bundesumweltministerium sei die mögliche Doppelung längst bekannt gewesen. Da der Begriff blaue Plakette sich als Kennzeichnung für relativ saubere Diesel aber so verbreitet habe, nutze man ihn weiter.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 E-Autos müssen die breite Masse erreichen

 Einige Umweltzonen in Baden-Württemberg werden aufgehoben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken