Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2009 | 04:49 | Rettet den Spatz  

Die Kampagne "Hamburg rettet den Spatz" ist ausgezeichnet

Hamburg - Ein kleiner bedrohter Vogel brachte der Deutschen Wildtier Stiftung gestern große Ehre ein:

Hamburg rettet den Spatz
(c) Deutsche Wildtierstiftung
Die Kampagne "Hamburg rettet den Spatz" wurde als "innovativ, kreativ, zukunftsorientiert, vielfältig und modern" ausgezeichnet. Die Stiftung erhielt dafür im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" einen Preis. Der Pokal und die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde wurde vor über 300 Kindern in der Grundschule Schnuckendrift in Hamburg-Fischbek überreicht.

Birgit Radow, die Geschäftsführerin der Deutschen Wildtier Stiftung, sagte in ihrer Dankesrede: "Insgesamt hängen allein in Hamburg jetzt fast 4.000 Spatzen-Reihenhäuser als Nisthilfen für die bedrohten Spatzen. Alle Kindertagesstätten und Grundschulen in Hamburg konnten von uns ein Spatzen-Reihenhaus geschenkt bekommen - prominente Persönlichkeiten und Privatleute haben uns mit Patenschaften und Spenden unterstützt. Dafür danken wir allen herzlich".

In der Laudatio wird hervorgehoben: "Das ist beispielhaft für ganz Deutschland. Denn Spatzen haben es schwer, Nistplätze zu finden. Die Spatzen-Reihenhäuser bieten Abhilfe. Die Kampagne der Deutschen Wildtier Stiftung hat nicht nur Schulkinder, sondern auch viele Hamburger Unternehmen in die Rettungsaktion eingebunden."

Die gemeinnützige Deutsche Wildtier Stiftung mit Sitz in Hamburg wurde 1992 von Haymo G. Rethwisch errichtet. Ihr Ziel ist es, in Deutschland Wildtiere zu schützen und Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit heimischer wilder Tiere zu begeistern. Schirmherr ist Bundespräsident a.D. Prof. Dr. Roman Herzog. (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken