Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2014 | 19:20 | Heißester Tag 2014 

Donnerstag wird heißester Tag des Jahres

Offenbach - Luft aus Afrika heizt Deutschland ein. Am Donnerstag steht der heißeste Tag dieses Jahres bevor.

Heißester Tag des Jahres
(c) proplanta
Sogar an den Küsten wird es hochsommerlich mit Temperaturen nahe der 30 Grad-Marke - im Südosten wird sie wohl überschritten.

Zwischen Tief «Zeynep» im Westen und Hoch «This» im Osten strömt Luft weit aus dem Süden ins Land, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch. Sie ist nicht nur warm, sondern auch feucht. Gewitter beenden die erste Hitzewelle des Jahres. Das Wochenende wird deutlich kühler, aber nicht unfreundlich.

Der Südwind bringt auch gelben Saharastaub bis nach Deutschland. Am Donnerstag werde er am Oberrhein angekommen sein und am Freitag auch den Osten erreicht haben, sagte DWD-Sprecher Andreas Friedrich.

Staub aus Nordafrika gebe es hierzulande etwa zehn Mal im Jahr. Erst Anfang April war Saharastaub in weiten Teilen Deutschlands niedergegangen. Diesmal werde es voraussichtlich weniger, und kräftige Regenschauer würden die dünne gelbe Schicht vermutlich rasch wegwaschen, sagte Friedrich.

In wachsender Schwüle steigt nämlich überall die Gewittergefahr. Tief «Zeynep» verdrängt allmählich Hoch «This», damit ist der Nachschub heißer Luft abgeschnitten. Die ersten Schauer erwarteten die Meteorologen für Mittwochabend im Westen. Am Donnerstag sei die ganze Westhälfte Deutschlands betroffen, am Freitag der Osten. Örtlich seien Unwetter mit Hagel und Starkregen möglich.

Wenn sich die Gewitter verzogen haben, ist die große Hitze erst einmal vorbei. Am Wochenende soll sich die Wetterlage wieder beruhigen - dann wird es wieder merklich kühler, aber immer noch angenehm warm bei 20 bis 25 Grad.

Saharastaub trübt die Sonne über Deutschland etwa zehn Mal im Jahr



Feiner Wüstenstaub aus der Sahara gelangt etwa zehn Mal im Jahr bis nach Deutschland. Je nach Stärke wird die Sonne sichtbar getrübt, manchmal ist eine gelbe Schicht auf Autos, Straßen und Fensterbänken zu sehen.

Damit der Staub von Afrika bis nach Deutschland gelangen könne, müsse eine besondere Großwetterlage herrschen, erläuterte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Mittwoch: Ein ausgeprägtes Tiefdruckgebiet im Westen und ein Hoch über dem Osten. Dazwischen entsteht eine kräftige Süd- bis Südwestströmung.

Wenn gleichzeitig über der Sahara ein Tief liegt, dort viel Wind den Staub aufwirbelt und in große Höhe transportiert, geht der feine Sand auf die Reise. «Der Wind packt ihn und transportiert ihn Richtung Norden», sagte Friedrich.

In zwei bis drei Kilometern Höhe fliege der Staub zwischen Mallorca und Sardinien über das Mittelmeer, durch das Rhonetal, an den Alpen westlich vorbei und biege dann nach Deutschland ab, das er nach 24 bis 36 Stunden erreiche. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

 Zwischen Frühlingsgefühlen und Hitzestress - Ungewöhnlich warm für April

 Europäischer Hitzerekord anerkannt: 48,8 Grad auf Sizilien

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken