Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2018 | 13:49 | Wassermangel 

Dürre bedroht weite Teile Pakistans

Islamabad - Rund die Hälfte von Pakistans Bevölkerung ist in den kommenden Monaten von Wassermangel bedroht.

Dürre Pakistan
(c) proplanta
Das teilte der Wetterdienst des südasiatischen Landes am Donnerstag mit. Die Behörde warnte vor einer Dürre, nachdem es zwischen Januar und Mai diesen Jahres 44 Prozent weniger Niederschlag gegeben hatte als im Durchschnitt.

«Insbesondere diejenigen, die in den Provinzen Punjab und Sindh in der Landwirtschaft arbeiten, könnten direkt oder indirekt von der Dürre betroffen sein», sagte der Leiter des Wetterdienstes, Ghulam Rasul. Zudem habe es im Himalaya im vergangenen Winter kaum geschneit, weshalb in den Flüssen weniger Wasser fließe. Da sich auch die Wasservorräte auf einem Tiefstand befänden, sei es wahrscheinlich, dass sich die Situation in den nächsten Monaten verschärfe.

Pakistan produziert nicht nur Getreide für seine 220 Millionen Einwohner, sondern auch für das benachbarte Afghanistan. Das Land exportiert außerdem Reis in den Iran und die Türkei und Früchte in die USA, nach China und Europa. All diese Exporte seien nun bedroht, sagte der Leiter des Landwirtschaftsverbands der Provinz Punjab, Ibrahim Mughal.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus