Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.11.2018 | 15:03 | Farbaktion 
Diskutiere mit... 
   2   2

Durchsuchungen bei Greenpeace werden kritisch gesehen

Berlin - Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) hat sich kritisch zu Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft bei der Umweltorganisation Greenpeace nach einer Farbaktion am Großen Stern geäußert.

Durchsuchungen
(c) proplanta
Dem «Tagesspiegel» (Sonntag) sagte er: «Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ist berechtigt. Wie in vergleichbaren Verfahren wurde die Staatsanwaltschaft bereits um einen Bericht gebeten, der auch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit umfasst.» Die Durchsuchungen werden voraussichtlich am Mittwoch auch Thema im Rechtsausschuss des Abgeordnetenhauses sein.

Am Freitag hatten die Chefs mehrerer Umweltverbände in einem offenen Brief an Behrendt und den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) die Durchsuchungen kritisiert: «Sie sind ein massiver Angriff auf die Arbeit von unabhängigen Umweltorganisationen.» Zugleich forderten sie eine politische und gerichtliche Überprüfung.

Greenpeace-Aktivisten hatten am 26. Juni 3.500 Liter gelbe Farbe auf dem mehrspurigen Kreisverkehr um die Siegessäule verteilt. Damit sollte ein Sonnensymbol für die geforderte Energiewende entstehen, das die Organisation mit Luftbildern ins Netz stellte.

Wegen der rutschigen Straße gab es laut Polizei zwei Unfälle mit großem Sachschaden, Motorradfahrer und eine Radfahrerin seien gestürzt. Mehrere betroffene Verkehrsteilnehmer erstatteten Anzeige. Am Mittwoch wurden deshalb nach Angaben der Staatsanwaltschaft Berlin 29 Büros und Wohnungen in mehreren Bundesländern durchsucht.

CDU-Generalsekretär Stefan Evers kritisierte Behrendt und legte diesem indirekt nah, sein Amt aufzugeben. «Recht und Gesetz gelten auch für Umweltorganisationen», sagte Evers. «Auch ein grüner Justizsenator sollte seiner Staatsanwaltschaft dankbar sein, wenn sie ihren Job macht - anstatt ihr aus ideologischen Gründen Steine in den Weg zu legen.»

Greenpeace habe sich zu einer «illegalen und gefährlichen Protestaktion verstiegen und weigert sich bis heute, Verantwortung dafür zu übernehmen.» Behrendt müsse sich fragen lassen, ob er die Verantwortung für die Justizbehörden nicht besser abgeben sollte.
dpa/bb
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Nosa schrieb am 14.11.2018 12:22 Uhrzustimmen(17) widersprechen(3)
Kurz und Bündig:
Gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr mit daraus folgender Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Un das mit Vorsatz.
Da sind ganz einfach die üblichen Strafen zu verhängen!!!
Honz schrieb am 13.11.2018 23:50 Uhrzustimmen(17) widersprechen(7)
Der Herr Behrendt hat offenbar ein Problem damit,den Rechtsstaat anzuerkennen. Diese Form des perfiden Radikalismus dürfen wir nicht zulassen. Im Gegenteil muss Recht und Verfassung gegen diese grünen Auswüchse verteidigt werden.
  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Illegale Goldschürfer zerstören große Regenwaldflächen

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

 Umweltschützer kritisieren grünes EU-Label für Schiffe und Flugzeuge

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken