Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2023 | 15:27 | Raupen mit Brennhaaren 

Eichenprozessionsspinner bereitet in Thüringen bisher keine Probleme

Erfurt - Die ersten Raupen des Eichenprozessionsspinners haben Thüringer Revierförster bereits gesichtet. Bisher gebe es aber keine «Gefährdungssituation», wie Horst Sproßmann, Sprecher von Thüringenforst, sagt.

Prozessionsspinner
Bild vergrößern
Juckreiz, Asthma, allergischer Schock - Eichenprozessionsspinner können Menschen und Tieren schaden. Wegen des nassen, kühlen Frühlings besteht in Thüringen bisher aber keine Gefahr. (c) proplanta
Ab März nehmen die Förster jedes Jahr ihre Reviere genau unter die Lupe und berichten, welche Schädlinge sie entdecken. Die nachtaktiven Schmetterlinge selbst bekommen sie kaum zu Gesicht. Dafür aber die Raupen des Eichenprozessionsspinners, die ab Ende April schlüpfen.

Prozessionsartig - daher ihr Name - würden diese Raupen dann hintereinander an den Stämmen der Eichen in die Kronen wandern und das frische Laub fressen, sagt Sproßmann. Doch selbst, wenn die Tiere ganze Bäume kahlfräßen, seien die Schäden sehr überschaubar.

«Für uns Forstleute ist der Eichenprozessionsspinner kein Problemschädling», sagt der Experte der Landesforstanstalt. Andere Insekten wie beispielsweise der Borkenkäfer würden deutlich größere Probleme bereiten. Hinzu komme, dass der Anteil an Eichen in Thüringens Wäldern relativ gering sei.

Die Aufmerksamkeit erhalte der Eichenprozessionsspinner daher nicht aus Waldschutzsicht, sagt Sproßmann, sondern weil die Insekten für Menschen und Tiere gefährlich werden können. Die kleinen Härchen der Raupen brechen leicht ab. Schon ein Windhauch reiche, um die mit Nesselgift versehenen Härchen einige Meter durch die Luft zu transportieren. Durch Widerhaken könnten diese sich an Kleidungsstücken oder auch der Schleimhaut festsetzen.

Juckreiz, Quaddeln, Asthma oder sogar ein allergischer Schock sind die Folgen. In Eigenregie - womöglich in kurzen Hosen und Sandaletten - sollte daher niemand versuchen die Schädlinge zu bekämpfen, warnt Sproßmann. Speziell ausgebildete Experten würden die Nester gezielt absaugen - unter Vollschutz und mit Maske.

Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche sind besonders gefährdet. Kritisch werde es daher, wenn Eichen in der Nähe von Spielplätzen oder an ausgeschilderten Wanderwegen von den Schädlingen befallen werden, sagt Sproßmann. Dann werden Warnschilder aufgestellt und immer wieder auch Waldgebiete abgesperrt.

In Thüringen waren in der Vergangenheit vor allem die Forstämter Heldburg und Sonneberg im Süden des Landes und die Regionen um Weida und Gera im Osten mit dem Eichenprozessionsspinner beschäftigt. Bisher sei die Lage ruhig. Im relativ kühlen, nassen Frühjahr habe sich der wärmeliebende Schädling kaum verbreitet, so Sproßmann. «Aber mit einem heißen Sommer könnte er wieder zu einem Problem werden.»
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken