Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2023 | 05:09 | Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung 

Eichenprozessionsspinner landesweit verbreitet - Bekämpfung begonnen

Potsdam - Mit der warmen Jahreszeit beginnt in Brandenburg auch wieder die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners.

Schadschmetterlinge
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Durch die warmen Witterungsbedingungen der vergangenen beiden Jahre hatte der Eichenprozessionsspinner dauerhaft gute Entwicklungs- und Verbreitungsbedingungen», teilte das Umweltministerium auf Anfrage mit. Der Schmetterling mit den allergieauslösenden Haaren seiner Raupen sei inzwischen in ganz Brandenburg verbreitet. Am stärksten betroffen seien die Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming.

Weil sich die jungen Raupen von den frisch ausgetriebenen Blättern in Eichen ernähren, ist nach mehrjährigem Befall eine Schädigung der Bäume und Sträucher möglich. In den Landeswäldern seien bislang aber noch keine Bekämpfungsmaßnahmen mit Bioziden geplant, sagte ein Ministeriumssprecher. Örtliche Vorkommen des Eichenprozessionsspinners würden weiter überwacht.

Dagegen hat der Landesbetrieb Straßenwesen bereits in der vergangenen Woche im Bereich der Straßenmeisterei Beeskow mit der Bekämpfung der Schadschmetterlinge Eichenprozessionsspinner und Goldafter begonnen. Dabei wird ein Insektizid vom Boden aus in befallene Straßenbäume gespritzt. In den Kommunen sind die Umweltämter für die Maßnahmen zuständig.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Forscher wollen KI zur Vorhersage von Pollen einsetzen

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau