Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2008 | 21:36 | Neophyten 

Eingeschleppte Pflanzenarten bedrohen heimische Flora

Leipzig - Die Anzahl eingeschleppter Pflanzenarten in Europa hat sich in den vergangenen 25 Jahren mehr als verdreifacht.

Ambrosia
(c) U. Schmitz-lanuv.nrw
Das habe gravierende Folgen für die einheimische Flora und könne sich auch - etwa durch Allergien - auf die Gesundheit der Menschen auswirken, teilte das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung am Montag anlässlich der Tagung der Europäischen Ökologischen Föderation in Leipzig mit. Wissenschaftler haben die Daten aus 48 europäischen Ländern und Regionen ausgewertet. Dabei stuften sie 5789 Pflanzenarten als «gebietsfremd» ein; 1980 waren es noch 1568. Durch aggressive Allergie-Auslöser wie die in Nordamerika beheimatete Beifuß-Ambrosie entstünden auch volkswirtschaftliche Kosten.

Neben den Gefahren für die sogenannte Biodiversität beschäftigten sich die mehr als 1.000 internationalen Teilnehmer der Tagung auch mit Funktionen des Ökosystems. Professor Christian Wilhelm von der Universität Leipzig sagte, in Zukunft würden ökologische Fragen nicht nur im klassischen Naturschutz eine stärkere Rolle spielen. Auch Forst- und Landwirte seien wegen der Klimaveränderungen auf den Rat von Ökologen angewiesen. So spiele etwa bei der Aufforstung eines Waldes nicht mehr nur die Holzqualität eine Rolle, sondern auch die Frage, wie ein Baum etwa auf die globale Erwärmung reagiere.

Zugleich beklagten die Experten, dass in Deutschland Ökologen zwar hervorragend ausgebildet würden, es aber später zu wenige Jobs für sie gebe. «70 Prozent meiner Doktoranden gehen ins Ausland», sagte der Gießener Professor Volkmar Wolters, der auch der Präsident der Gesellschaft für Ökologie ist. «In Deutschland fehlen die Perspektiven im akademischen Mittelbau.» Auch Museen hätten immer weniger Geld für die Beschäftigung von Fachkräften zur Verfügung.

Die Tagung der Europäischen Ökologischen Föderation dauert noch bis zum Freitag. Sie wird im Drei-Jahres-Turnus veranstaltet, 2011 in Madrid. Die Europäische Ökologische Föderation ist ein Zusammenschluss 17 nationaler und regionaler Gesellschaften. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

 Rund 26 Millionen Euro für umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken