Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2012 | 18:31 | Wildtier-Monitoring 

Eingewanderte Tierarten breiten sich in Deutschlands Wäldern aus

Berlin/Pforzheim - Eingewanderte Tierarten wie Waschbär, Marderhund und amerikanischer Nerz breiten sich in Deutschland immer weiter aus - mit negativen Folgen für heimische Arten.

Bundesjägertag
(c) proplanta
Das bestätigt die jüngste Wildtiererfassung in deutschen Jagdrevieren, die am Freitag auf dem Bundesjägertag in Pforzheim vorgestellt wurde.

«Alle drei invasiven Tierarten haben bei uns keine natürlichen Feinde. Vor allem bodenbrütende Wasservögel sind gefährdet», sagte Torsten Reinwald, Sprecher des Jagdschutzverbandes (Berlin).

Aber auch Graureiher, Sumpfschildkröten und Uhus fielen den Räubern zum Opfer.

Die weitere Ausbreitung der tierischen Einwanderer sollte deshalb effektiv kontrolliert werden, fordern die Jäger. «Ein Verbot der Fallenjagd, wie von manchen Kreisen gefordert, wäre kontraproduktiv für den Naturschutz», sagte DJV-Präsident Hartwig Fischer.

Auch die Umweltorganisation WWF sieht heimische Tierarten wie Wasservögel, aber auch Hasen von den eingewanderten Allesfressern bedroht.

«Stärkere Bejagung von Waschbär, Mink und Marderhund kann gefährdete Arten stützen. Aber damit allein wird man das Problem nicht los», sagte WWF-Artenschutz-Experte Janosch Arnold.

Um heimische Arten zu stärken oder wieder anzusiedeln - wie etwa den europäischen Nerz, der von seinem amerikanischen Verwandten (Mink) verdrängt wird - müsse auch die Landschaft weniger intensiv bewirtschaftet werden, so dass sie ausreichend Nahrung und Verstecke biete.

Dem Wildtier-Informationssystem (WILD) zufolge ist der Waschbär ausgehend von Hessen über Nordrhein-Westfalen mittlerweile auch in Brandenburg zu Hause, wo er sich besonders rasch verbreitet.

Der aus Nordamerika stammende Kleinbär ist in Hessen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt inzwischen in zwei Dritteln aller Jagdreviere vertreten. Bei der WILD-Zählung 2005 waren es erst 45 Prozent.

Der Marderhund, der sich seit den 1990er Jahren von Russland aus nach Norddeutschland vorarbeitete, kommt in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt in drei Vierteln der Jagdreviere vor - ein Plus von 20 Prozent. Nur Staupe und Räude, mit denen er sich in einigen Gebieten erstmals ansteckte, verhinderten eine noch stärkere Verbreitung.

Der amerikanische Nerz (Mink), der wie Marderhund und Waschbär aus Pelztierfarmen ausbrach, tummelt sich ebenfalls vor allem im Nordosten Deutschlands. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung für heimische Tierarten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau