Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2009 | 13:35 | Winterwetter  

Eiseskälte hat Europa weiter im Griff

Hamburg - Arktische Kälte, Eis und Schneeglätte sorgen in Europa auch zum Wochenstart weiter für Chaos und Beeinträchtigungen im vorweihnachtlichen Nah- und Fernverkehr.

Eiseskälte hat Europa weiter im Griff
Dutzende Menschen kamen durch witterungsbedingte Unfälle ums Leben oder starben an Unterkühlung. Während Österreichs Medien über die ersten Kältetoten im Lande berichteten, gab es auf deutschen Autobahnen und wichtigen Verkehrsachsen erneut Rutschpartien und kilometerlange Staus. In den meisten Fällen verliefen sie jedoch glimpflich. Die Bahn sprach von bundesweiten Verspätungen und Zugausfällen durch Schnee und Kälte.

Obwohl sich im Flugverkehr eine allmähliche Normalisierung der Lage abzeichnete, gab es erneut Annullierungen oder Verspätungen in Frankfurt, Düsseldorf, Paris, Madrid oder Amsterdam. Betroffen waren vor allem europaweite Flüge. Hunderte Reisende saßen fest und mussten oft notdürftig auf Feldbetten oder Koffern übernachten. Auf Deutschlands drittgrößtem Flughafen in Düsseldorf wurde der Flugverkehr wieder aufgenommen. Er war am Vortag fast zwölf Stunden gesperrt - bis zu 10.000 Menschen saßen dadurch fest.

Nach der Pannenserie im Tunnel unter dem Ärmelkanal wurden alle Fahrten des Hochgeschwindigkeitszugs Eurostar zwischen Frankreich und Großbritannien abgesagt. Tests hätten ergeben, dass der Schneeschutz der Triebwagen verbessert werden müsse, um die elektrischen Anlagen zu schützen, teilten die Betreiber in London mit. Schneebedingte Zugausfälle hatten schon am Wochenende die Reisepläne von 60.000 Menschen durchkreuzt. Auf anderen Strecken in Frankreich, aber auch Spanien fahren die Hochgeschwindigkeitszüge mit verminderter Kraft, weil der Fahrtwind wegen der Kälte zu Vereisungen führt.

In den USA haben die schwersten Winterstürme seit Jahren vor allem den Nordosten heimgesucht. In Bundesstaaten wie Virginia und Maryland ging nach 24-stündigem Schneefall zunächst nichts mehr. Tausende Autofahrer strandeten auf den Straßen und mussten von Rettungsmannschaften in Notunterkünfte gebracht werden, der Flugverkehr brach am Wochenende weitgehend zusammen. Für Washington, Virginia, West Virginia, Delaware, Philadelphia (Pennsylvania) und Boston (Massachusetts) wurde der Schneenotstand ausgerufen. Freude dagegen bei Wintersportlern. Selbst in Deutschlands Norden - wo der Skilift Bungsberg auf Schleswig-Holsteins höchster Erhebung (168 Meter) den Betrieb aufnahm - hieß es «Ski und Rodel gut». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 17.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 16.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen