Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2012 | 15:06 | Wetterkapriolen 

Eisheilige beginnen mit Tropennacht

Offenbach - Tropennacht und Frost - in diesem Jahr bringen die Eisheiligen in Deutschland Extreme. Die Temperaturen sausen in den Keller - nachts von 20 Grad auf Frost.

Tropennacht vor den Eisheiligen
(c) proplanta
Auch tagsüber erwarten die Meteorologen einen Temperatursturz. Herrschten noch am Freitag, dem ersten der fünf Eisheiligen-Namenstage, sommerliche Temperaturen bis 30 Grad, beenden Gewitter die Hitze. Tief «Ute» verdrängt mit polarer Kaltluft die schwül-warme Hitze von Hoch ««Leonhard».

Die Nacht zum Freitag war mancherorts eine Tropennacht, in der die Temperatur nicht unter 20 Grad sank. Nordwestlich von Erfurt war es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit 21 Grad am wärmsten.

Auch an mehreren Stationen in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen und im Ruhrgebiet seien Werte von 20 Grad gemessen worden, sagte DWD-Meteorologe Helmut Malewski am Freitag. «Tropennächte sind in Deutschland relativ selten.» An den meisten Messstationen komme das weniger als einmal pro Jahr vor. Ein Rekord sei nicht aufgestellt worden, sagte Malewski, «aber für den Mai ist das ganz beachtlich.»

Mit der Hitze ist aber nun Schluss, und die Eisheiligen machen am Wochenende ihrem Namen alle Ehre. Den Übergang zu kühlem Frühjahrswetter markieren heftige Gewitter. Tagsüber ist es am Samstag kühl bei höchstens 10 bis 16 Grad, nachts rutschen die Temperaturen auf sieben bis zwei Grad, mancherorts gibt es leichten Frost. Am Sonntag wird es wieder etwas wärmer, aber auch in der Nacht zum Montag droht noch einmal Frost.

Die Namenstage Mamertus (11. Mai), Pankratius (12. Mai), Servatius (13. Mai), Bonifatius (14. Mai) und Sophie (15. Mai) werden «Eisheilige» genannt, weil es nach jahrhundertelangen Beobachtungen häufig in der zweiten Maidekade Kaltlufteinbrüche in Deutschland gibt. Das passiert bei sogenannten Nordwetterlagen, die arktische Polarluft nach Mitteleuropa transportieren. (dpa)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Hochwasser wird mit dem Klimawandel immer häufiger

 2023 war ein Jahr neuer Klimarekorde - Extrem ist das neue Normal

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken