Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2017 | 11:07 | Fahrverbote 
Diskutiere mit... 
   1   2

Ende des Diesels besiegelt?

Stuttgart - All die Millionen haben ihn letztlich nicht überzeugt. Drei Millionen Diesel-Fahrzeuge rüstet Daimler nach, um deren Schadstoffausstoß zu senken. Volkswagen gar vier Millionen.

Fahrverbote für Dieselfahrzeuge?
Nächster Tiefschlag für den Diesel: Richter glauben der Autobranche nicht, dass sie ältere Motoren sauber genug bekommt. Fahrverbote seien das einzig wahre Mittel. Was könnte auf Autofahrer zukommen? (c) proplanta
Auch BMW und Audi haben Nachbesserungen an ihren Dieseln angekündigt. ber der Stuttgarter Verwaltungsrichter Wolfgang Kern bleibt hart.

Vage Versprechen einer nicht näher definierten Autoindustrie allein reichen dem Juristen nicht aus, um die chronisch schlechte Luft im Talkessel der baden-württembergischen Landeshauptstadt zu verbessern.

Sprich: Es drohen weiter Fahrverbote für viele Diesel-Fahrzeuge - wenn am Ende nicht gar für alle, wie es die am Freitag siegreiche Deutsche Umwelthilfe (DUH) gern hätte.

Eine bemerkenswerte Allianz aus der von den Grünen geführten Landesregierung und der Autobranche ist mit ihrem Plan gescheitert, die in der Daimler-Heimat besonders unpopulären Fahrverbote im letzten Moment zu verhindern. Richter Kern ist sicher: Der Schutz der Gesundheit muss weit vor den Interessen der Industrie, der Autofahrer oder der Gebrauchtwagenhändler stehen.

Autoexperten wie Ferdinand Dudenhöffer erwarten empfindliche Folgen für die Unternehmen. «Die deutschen Autobauer müssen sich genau überlegen, wie weit sie noch mit dem Diesel kommen», meint er.

Kunden, die teils 100.000 Euro für ein Fahrzeug ausgäben und verschämt zu Boden gucken müssten, weil ein Nachbar frage, wie umweltfreundlich das Fahrzeug sei - das könne man sich in der Zukunft nicht mehr erlauben.

Allein die Diskussion um Fahrverbote habe dem Diesel schon geschadet, glaubt Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie. Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland sei im ersten Halbjahr um gut neun Prozent zurückgegangen. «Es ist noch kein Absturz, aber es bereitet Sorgen», sagt er der «Automobilwoche».

Gebraucht und gemocht wird der Diesel - bisher - auch, weil er weniger klimaschädliches Kohlendioxid freisetzt als Benziner vergleichbarer Leistung, wie die Branche stets betont. Daher will auch kaum ein Hersteller in absehbarer Zeit darauf verzichten. Reine Elektro-Flotten und die dafür notwendige Infrastruktur sind in Deutschland noch in weiter Ferne.

Daimler hält an seiner Sichtweise fest: Die angekündigten Nachbesserungen reichten nicht nur aus, sie brächten - was die eigenen Wagen angeht - sogar mehr als Fahrverbote. «Und das ist nach unserem Dafürhalten in der Diskussion - denn darum geht's ja eigentlich - der entscheidende Punkt», findet Chef Dieter Zetsche.

Damit liegt der Fokus auf dem nationalen Diesel-Krisengipfel am nächsten Mittwoch. «Entscheidend wird sein, was am 2. August entschieden wird», sagte der grüne Regierungschef des Autolands Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, schon vor dem Richterspruch.

Nur wenn die Industrie wirkungsvolle Nachrüstungen präsentiere, könne das Land bestehen: «Was nicht reichen wird, sind irgendwelche Ankündigungen diffuser Art.» Es müsse schnell gehen und brauche Zwang: «Es kann nicht einfach eine reine Freiwilligkeitsaktion sein, wo man halt nachrüsten kann, wenn man will.»

In diesem Punkt ist sogar der Geschäftsführer der klagenden Deutschen Umwelthilfe (DUH), Jürgen Resch, auf einer Linie mit Kretschmann, der sich nicht nur in der eigenen Partei eine oft allzu autofreundliche Linie vorwerfen lassen muss.

«Es muss Schluss sein mit dem Verkauf schmutziger Diesel», fordert Resch. Um dann gleich auch den bekannten Nachrüstplänen eine Absage zu erteilen: «Placebo-Lösungen mittels Software-Update an Teilen der Euro-5-Dieselflotte» reichten nicht.

Die Verunsicherung in der Branche, bei Händlern und nicht zuletzt den Diesel-Besitzern dürfte seit Freitag jedenfalls maximal sein. Schaffen es die Hersteller, beim Kunden Vertrauen für die wohl saubere neueste Diesel-Generation aufzubauen? Werden die Diesel zu Ladenhütern? Und wie wirkt sich das Debakel auf die Preise von Gebrauchtwagen aus?

Dudenhöffer sieht letztere «in den Keller gehen». Und die Fahrer von Dieselautos fragen sich ohnehin schon, wie lange sie noch fahren dürfen, wo und wann sie wollen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Milchmann schrieb am 29.07.2017 11:23 Uhrzustimmen(25) widersprechen(41)
Statt den Ausstoß der Fahrzeuge immer weiter zu verringern, sollte man mal lieber daran denken einfach weniger zu fahren.
Mittlerweile fahren viele Leute wegen 100 Meter mit dem Auto. Home Office würde die Straßen UND die Umwelt erleichtern.
Warum mit dem Auto 10-100KM in die Arbeit fahren um dann vor einem PC zu sitzen. Das kann man wunderbar von zu Hause machen.
Es gäbe genügend Möglichkeiten, aber anstatt die Ursache zu bekämpfen wird alles Richtung Autoindustrie abgewälzt.
Wir leben in einem traurigen Land
  Weitere Artikel zum Thema

 Weg für Biodiesel geebnet

 Fachbeamte forderten vergeblich Dieselfahrverbot

 Tesla weist Umwelt-Vorwürfe zurück

 E-Autos zunehmend klimafreundlicher als Verbrenner

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus