Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2011 | 16:02 | Bodensee 

Entwarnung am Bodensee - Pegel steigt - Wasser zu warm

Konstanz - Nach wochenlangem Niedrigwasser gibt die Bodensee-Schifffahrt Entwarnung: «Der Pegel steigt gerade jeden Tag», sagte Silke Rockenstein von den Bodensee-Schiffsbetrieben am Dienstag in Konstanz.

Bodenseepegel
(c) proplanta
Inzwischen liege er bei 3,13 Meter. Seit dem 21. Mai fahren die Schiffe der Weißen Flotte auch wieder den Hafen von Langenargen (Bodenseekreis) an. Nur der Lindauer Stadtteil Bad Schachen (Bayern) könne erst wieder angesteuert werden, wenn der Pegel 3,40 Meter erreiche.

Auch die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz erwartet für die kommenden Tage aufgrund vorhergesagter Regenfälle einen leicht steigenden Seewasserstand. Zurzeit lägen die Wasserstände am Pegel Konstanz rund 65 Zentimeter niedriger als sonst Ende Mai. Für eine nachhaltige Änderung der Niedrigwasserlage seien jedoch weitere Niederschläge erforderlich, heißt es auf der Website der Landesanstalt.

Dank des sommerlichen Wetters beförderten die BSB-Schiffe bis Ende Mai rund 400.000 Fahrgäste. Damit sei der Vorjahreswert bereits überholt, obwohl die Saison im vergangenen Jahr zwei Wochen früher begonnen hatte, berichtete Rockenstein. Auch die sechs Strand- und Freibäder in Konstanz erlebten demnach bis Ende Mai einen wahren Ansturm: Mit 52.500 Besuchern stürzten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits doppelt so viele Badegäste ins kühle Nass.

Dabei ist der Bodensee für die Jahreszeit zu warm: «Normal wären um die 15 Grad, jetzt haben wir in Ufernähe 18 bis 20 Grad», sagte Bernd Wahl vom Institut für Seenforschung in Langenargen. Solche Werte werden nach Angaben des Wissenschaftlers im langjährigen Mittel erst Mitte Juni gemessen. Erwärmt wurde der See durch das warme Wetter im April und Mai. Vor allem Wind und Stürme würden ihn abkühlen, sagte Wahl. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

 Projekt sieht Beseitigung von Engpässen im Rhein vor

 Neues Zentrum sammelt Niedrigwasser-Daten - wichtig für Industrie

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken