Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2010 | 15:51 | Erdbeben 

Erdbeben im Südraum von Leipzig registriert

Leipzig - In den Morgenstunden des 6. Oktober hat im Südraum von Leipzig die Erde gebebt.

Erdbeben
Wie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) mitteilte, hätten die Stationen des seismologischen Sachsen-Netzes um 05.09 Uhr Ortszeit im Gebiet der Ortschaften Pegau und Groitzsch ein seismisches Ereignis registriert. Das sei auch von zahlreichen Bewohnern gespürt und dem Seismologieverbund Sachsen gemeldet worden. 

Nach Angaben des Geophysikalischen Observatoriums Collm erreichte das Beben eine vorläufige Magnitude von 3,2 auf der Richter-Skala. Über die Tiefe des Erdbebenherdes  könne zurzeit noch keine Angabe gemacht werden.

Das Gebiet von Leipzig liegt ebenso wie das Vogtland auf der Nord - Süd  gerichteten, so genannten Störungszone von Leipzig - Regensburg. Im Gegensatz zu den bekannten Schwarmbeben im Vogtland, bei denen innerhalb weniger Wochen bis zu zehntausend Einzelereignisse registriert würden, handele es sich jedoch bei diesem Beben um ein Einzelereignis.

In Nordwestsachsen treten Erdbeben relativ selten auf. Das letzte stärkere Beben wurde am 26. Juli 2003 in Regis-Breitingen registriert und hatte eine Magnitude von 2,3.

In Sachsen wird die staatliche Erdbebenüberwachung im Einvernehmen mit den seismologisch tätigen Observatorien und Einrichtungen in einem »Seismologie-Verbund zur Erdbebenbeobachtung in Sachsen« praktiziert.  Dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie obliegt innerhalb des Seismologie-Verbundes die gesamte Koordinierung. Gleichzeitig ist es offizieller Ansprechpartner für staatliche und öffentliche Stellen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken