Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2019 | 10:09 | Klimaschutz 
Diskutiere mit... 
   6   2

Erderhitzung: Ist die Lage wirklich so schlimm?

Berlin - Zehntausende Schüler gehen freitags für mehr Klimaschutz auf die Straße, Millionen Bürger haben bei der Europawahl Grün gewählt.

Erderhitzung
In Analysen der Europawahl scheint so mancher Politiker den Klimaschutz als Modethema einzuordnen. Doch die Erderhitzung ist kein Hype und kein Fake, sondern eine Überlebensfrage für viele Menschen und sogar ganze Staaten. Wo stehen wir beim Klimaschutz? (c) proplanta
Der Kampf gegen die Erderhitzung bekommt eine neue politische Dringlichkeit, die manchen Politiker offensichtlich überrascht. Die Berliner Regierungskoalition will diese Woche Problembewusstsein zeigen, das sogenannte Klimakabinett tagt. In Wien steigt am Dienstag ein Gipfel der von Arnold Schwarzenegger gegründeten Nichtregierungsorganisation «R20 - Regions of Climate Action». Aber wie steht es eigentlich genau um den Klimaschutz?

Ist die Lage wirklich so schlimm?

Ja, ziemlich schlimm. Die Erhitzung der Erde ist voll im Gang. Schon jetzt hat sich die Erde nach Befunden des Weltklimarats IPCC um rund ein Grad aufgeheizt seit der vorindustriellen Zeit um 1750. Geht es weiter wie bisher, ist sie Ende dieses Jahrhunderts wohl gut drei Grad wärmer. Zu den fatalen Folgen gehören je nach Region mehr Hitzewellen, längere Dürren sowie mehr Stürme, Starkregen und Hochwasser.

Doch auch im vergangenen Jahr stieg der Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid an, statt zu sinken. Noch immer werden in vielen Staaten massiv neue Kohlekraftwerke gebaut, noch immer fahren die meisten Autos nicht elektrisch, noch immer sind viele Wirtschaftssektoren auf Öl, Kohle und Gas ausgerichtet. Die Menschheit fährt den Planeten gerade an die Wand, so lautet etwa der drastische Befund des Klimaforschers Hans Joachim Schellnhuber. Er warnt: Der Crash könnte letztlich das Ende unserer Zivilisation herbeiführen.

Wird genug getan dagegen?

Nein, kaum ein Staat tut genug. Der Ausstoß von Treibhausgasen etwa aus der Verbrennung von Kohle und Öl oder aus der Tierhaltung, müsste viel stärker und schneller reduziert werden. Aber die Zusagen aller Länder weltweit reichen bei weitem nicht, um das Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Danach soll die Erderhitzung möglichst auf 1,5 Grad begrenzt werden.

Laut Weltklimarat muss zur Erreichung dieses Ziels der Ausstoß von Kohlendioxid bis 2030 um 45 Prozent sinken im Vergleich zu 2010, und schon 2050 netto null erreichen. Auch Deutschland wird aller Voraussicht nach seine nationalen Klimaziele für 2020 deutlich verfehlen, auch wenn die Treibhausgasemissionen im vergangenen Jahr gesunken sind - dies lag allerdings auch an den Auswirkungen des milden Winters und des Super-Sommers.

Die Bundesregierung wollte die Treibhausgas-Emissionen bis 2020 eigentlich um mindestens 40 Prozent gegenüber 1990 senken. Es gibt darüber hinaus weitere Minderungsziele: von mindestens 55 Prozent bis 2030 und von mindestens 80 bis 95 Prozent bis 2050.

Sehr lange wurde hierzulande etwa darum gerungen, wie schnell die klimaschädlichen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden sollen. Nun soll es 2038 so weit sein - eigentlich zu spät, monieren Umweltexperten.

Ein sehr großes Problem ist auch der Auto- und Lastwagenverkehr hierzulande, wo die Emissionen im Vergleich zu 1990 nicht gesunken, sondern sogar gestiegen sind.

Könnte Deutschland mehr tun?

Ja, durchaus. Wenn es ein Land gibt, dass ökonomisch und technologisch in der Lage zu einem ökologischen Umbau wäre, dann wahrscheinlich Deutschland mit seiner guten Beschäftigung und der gut gefüllten Staatskasse

Der wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen, dem Schellnhuber angehört, schlägt vor, den Umbau etwa mit einer Reform der Erbschaftsteuer zu bezahlen, um soziale Schieflagen zu vermeiden.

Der Forscher findet auch, die jungen Leute, die sich in der Bewegung Fridays For Future engagieren, könnten zu recht zornig sein, weil ihnen die Zukunft gestohlen werde. In einem dpa-Interview sagte der Direktor Emeritus des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) im Dezember: «Wir müssen uns ganz grundsätzlich fragen: Sind wir nicht eigentlich im falschen Film? Müssen wir nicht die Dogmen von Wachstum und Konsum in Frage stellen? Denn wir sind ja keinesfalls glücklicher in dieser modernen Gesellschaft, die die Umwelt ausbeutet.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 6 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Zacki schrieb am 02.06.2019 15:26 Uhrzustimmen(12) widersprechen(6)
Die Welt hat nur ein Problem: knapp 10 Milliarden Idioten......
Aber darüber wird wohl nie diskutiert.
Ulrich Dittmann schrieb am 29.05.2019 19:51 Uhrzustimmen(63) widersprechen(13)
Die Klimahysterie nimmt langsam psychopathische Züge an.
Unbestritten wandelt sich das Klima permanent seit Jahrtausenden – aber der Klimawandel ist nicht menschengemacht, daher kann er auch nicht vom Menschen abgewendet werden.
Von Diesel-Pupsen lässt sich das gigantische Weltall wahrlich nicht beeinflussen.

Dazu nachstehend noch ein Beitrag, der sehr anschaulich verdeutlicht, mit welch Unverfrorenheit wir verdummt werden. Gefunden bei https://revealthetruth.net/2015/12/16/der-klimaschwindel-wie-die-oekomafia-uns-abzockt-hier-fakten/

Klimaschwindel: Wie die Ökomafia uns abzockt – Fakten von Robert Imberger

Letzten Sonntag war ich auf einem örtlichen Weihnachtsmarkt. Dort gab es einen Stand des „BUND-NATURSCHUTZ“. Ich wurde als „Vorbeilaufender“ auf die CO2-Problematik auf unserer Welt angesprochen. Ich dachte so bei mir… da bist du gerade an den Richtigen geraten.
Meine Frage an den BUND-Vertreter (ca. 28-30Jahre alt):
„Wie hoch ist denn der CO2-Anteil in der Luft?“
Seine Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“
Ich: „Wie hoch denn?“ – „Wieviel Prozent?“
Er: „Weiß ich nicht!“
Aha, dachte ich… ein wahrer Kenner!
Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“
Er: „Sauerstoff!!!“
Ich: „Richtig! Und wieviel Prozent?“
„Weiß ich nicht!“ war seine Antwort.
Ich erklärte ihm, dass es wohl so um die 21% sind. Es erschien ihm plausibel.
Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“
Kopfschütteln…. Schulterzucken…
Ich: „Edelgase! Argon, Xenon, Neon, Krypton…! Schon mal gehört? Die machen aber in Summe nur ein knappes Prozent aus!“
Nachdenkliches Staunen.
Ich wiederholte meine letzte Frage.
Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen…
Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“
„Ach ja, stimmt… Stickstoff !!! Ja, den haben wir auch in der Luft!“
Ich: „Und? Wieviel Prozent?“
Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78% wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer.
Er, nach kurzem Kopfrechnen (gefühlte 60s „smile“-Emoticon : „ Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrig bleibt!!!“
Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast!!! Es sind nämlich nur 0,038% CO2 in unserer Atemluft!“
Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.
Wer weiter rechnen möchte:
Wir haben 0,038% CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
Den Rest, also 4%, der Mensch. Das sind 4% von 0,038%, also 0,00152%.
Der Anteil von Deutschland ist hieran 3,1%.
Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712% das CO2 in der Luft.
Damit wollen wir die Führungsrolle in der Welt übernehmen, was uns jährlich an Steuern und Belastungen etwa 50 Milliarden Euro kostet.
Einfach mal drüber nachdenken…
(Copyright: Robert Imberger)

Weiterhin Klartext: Immer zum Jahreswechsel wird tonnenweise unnötig Feinstaub in die Luft geblasen. Rund 4000 Tonnen davon setzte das Silvesterfeuerwerk nach Schätzungen des Umweltbundesamtes frei, das entspricht 15 Prozent der Menge, die PKW und LKW im ganzen Jahr erzeugen. Siehe: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/feinstaub-feinstaub-exzess-durch-silvesterfeuerwerk-1.3318973

Wo ist da der vehemente Protest all der Klima-Greta-Anhänger? Freitags die Schule glücklich schwänzen und an Silvester ballern, dass man vor Rauchnebel kaum noch die Hand vor Augen sieht – das macht natürlich mehr Spaß.

Und was ist mit den jährlich hunderttausenden Urlaubs-Spaßflügen der lieben Touristen und Politiker in alle Welt? Oder den mit Schweröl betriebenen Riesentankern, hochhaushohen Touristenschiffen, die die Weltmeere verseuchen? Tonnenweise werden Schadstoffe in die Luft geblasen oder ins Wasser gepumpt – nur beim PKW misst man im Milligramm-Bereich, zockt den Bürger ab, ruiniert die deutsche Autoindustrie.

Man propagiert das Elektroauto, das ehrlicherweise „Kohle-Öl-Auto“ genannt werden müsste – denn woher kommt heute der Strom noch hauptsächlich? Nach mit Billionenkosten flächendeckend aus Steuergeldern subventionierten Strom-Tankstellen-Netz, wird man dann auch die E-Autos verschrotten müssen – denn das Wasserstoffauto steht schon heute in den Startlöchern. Alles eine ungeheuerlich kaum vorstellbare große Ressourcenverschwendung.

Zuletzt – wenn, ja wenn denn all die Anhänger der zielgerichtet manipulierten armen Greta es wirklich ernst meinen würden mit ihrer Klimahysterie, dann müssten sie zuvorderst all die Burger-Fleischtempel meiden, jeglichem Fleischverzehr abschwören und blitzartig Vegetarier/Veganer werden.

Denn die Massentierhaltungen, wo weltweit milliardenfach vegetieren, produzieren hauptsächlich das „böse“ CO2.

Eben in Anbetracht der Tatsache, dass die ungeheuerlichen Fleischmengen nicht auf Bäumen wachsen, ebenso wenig der Strom einfach aus der Steckdose fließt - ist das Jaulen der Klima-Genossen ein heuchlerisches, abstoßendes ´Wasser predigen aber Wein saufen´. Einfach ekelerregend das Pharisäertum dieser „Möchte-gern-Gutsein“-Menschlein mit selbst aufgesetztem Heiligenschein.

Wir werden von Lobbyisten-Scharen manipuliert, Fortschritts-Fetischisten drangsaliert und politischen Koryphäen der Unfähigkeit regiert. Deutschland soll die ganze Welt – und das Klima dazu - retten.
Und für das obrigkeitshörige Deutsch-Michl-Volk heißt das Motto: “Politik, Gesellschaft, Funk, Fernsehen, Druckmedien, Politische Korrektheit, befiehl – wir folgen dir!”
Ähnliche Parolen: Es lebe der krüppelige TEuro (die DM wurde erfolgreich gemordet), es lebe ein Bürokratenmonster-Europa das SO nicht funktioniert, und natürlich die Umwelt. Und diese “Umwelt” (richtiger wäre MITwelt) gilt es - ALLEIN um der “Krone der Schöpfung” willen - zu retten.- Damit die anthropozentrische Welt „um den Menschen herum“ für ihn erhalten bleibt.
Und all diese Volksverdummungs-Parolen werden dem naiven, gutgläubigen Volk eingepeitscht. Wer da nicht blind pariert, der bekommt eben einen der Vorschlaghämmer Verschwörer, Schlechtmensch, „Rechtsextremer“, etc.” über den Schädel.
Früher gab es in verschiedenen Fürstentümern gar eine “Schornsteinsteuer”. Das führte dazu, dass arme Leute ganz auf den “Luxus” einer Rauchabfuhr im Haus verzichteten und notgedrungen im beißenden Qualm des Heiz- und Kochfeuers in den Stuben dahinvegetierten.

Jetzt droht uns auch noch die Klimasteuer – dank dem großen Erfolg der sogenannten “Grünen” bei dieser EU-Wahl im Mai 2019 und dank Klimagreta, die für Merkel und CO2-Kultisten zur Heiligen geworden ist. Anders kann man den Wahnsinn nicht mehr erklären, der sich über Deutschland und Westeuropa ergießt. "Für die Europäer ist die Klimalüge zur Religion geworden, die Jesus ersetzt hat, aber keine versöhnliche Botschaft von Liebe vertritt, sondern lediglich eine Vision der Apokalypse." Siehe u.a. https://www.journalistenwatch.com/2019/05/01/lobet-klima-heilige/

Andere menschengemachte Katastrophen werden dieser Erde aber den Garaus machen: Verpestung der Meere, des Landes, Gifte jeglicher Art, Verpackungen, Elektroschrott, Plastik etc.: Weltweit werden z.B. stündlich(!) 675 Tonnen Müll direkt ins Meer gekippt. https://reset.org/knowledge/plastic-ocean-plastikinseln-im-meer

Die größte Müllhalde der Welt befindet sich im Pazifik. Dort breitet sich der Great Pacific Garbage Patch auf einer Fläche von rund 1,6 Millionen Quadratkilometern aus (Scientific Reports: Lebreton et al., 2018). Deutschland würde viermal darin Platz finden. https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-07/plastik-meer-tiefsee-nordpazifik-muellstrudel-oekosystem

Und allergrößtes Übel: Eine parasitär und asozial lebende Menschheit vermehrt sich täglich um 200 000 Köpfe – die Apokalypse für unsere geschundene Erde. Die „Dornenkrone der Schöpfung“ hat die Erde zu einem einzigen großen Müllplatz und Friedhof gemacht.
Diese gigantische Verseuchung der Erde mit den gigantischen Menschenmassen – wobei hier Klein-Michl-Deutschland nun wahrlich keine Schuld zuzumessen ist – lässt uns unweigerlich auf den Abgrund zusteuern.

Grundsätzlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Erde unter der Last der menschlichen Spezies kollabiert.

Mehr siehe: https://www.fellbeisser.net/news/anmerkungen-zur-klimadebatte-heuchelei-und-volksverdummung-haben-hochkonjunktur
carpe diem schrieb am 28.05.2019 20:30 Uhrzustimmen(16) widersprechen(5)
Alles ein Witz! Würde der Co2 Ausstoß Deutschlands vollkommen eingestellt, betrüge die Temperaturwirkung weniger als 1/100 Grad Celsius, während die Schwellenländer bis 2030 von jeglichen Emissionssenkungen ausgenommen sind. Z.B. haben China und Indien zur Zeit ca. 3700 Kohlekraftwerke in Betrieb. Weitere 700 neue Kohlekraftwerke befinden sich dort im Bau. Aber anscheinend soll am deutschen Wesen mal wieder die Welt genesen und die grünen Ideologen brauchen wohl nach dem "aus" der AKw's (übrigens Co2 neutral) ein neues Betätigungsfeld. Es steht zu befürchten, dass jetzt blinder Ökoaktivismus ohne langfristige und nachhaltige Planung um sich greift. Die generelle Umstellung des Individualverkehrs auf E-Antrieb ist hierfür ein erstes Beispiel.
Mabruk schrieb am 28.05.2019 15:48 Uhrzustimmen(36) widersprechen(10)
Der Klimawandel findet statt und lässt sich nicht aufhalten!

Auch ohne den Faktor Mensch wird/würde sich die Erde in den kommenden Jahrzehnten weiter erwärmen - nicht ganz so schnell, aber dennoch...

Des weiteren profitieren manche Gebiete auch von der Erderwärmung.

Das Thema wird leider viel zu emotional gesehen.

Unser größtes Problem ist nicht der Klimawandel, sondern die globale Überbevölkerung!
Animal welfare Officer schrieb am 28.05.2019 13:04 Uhrzustimmen(10) widersprechen(13)
Nein, Mike - vieles hast du nicht verstanden (oder willst es nicht verstehen?). Dieser Artikel ist in sich stimmig und korrekt - leider!
Zu deinen Behauptungen:
IPCC: niemand kritisiert das IPCC für die generelle Aussage, dass sich die Erde durch Einwirkung des Menschen erwärmt. Einzelne Aspekte oder Methoden werden dagegen nach guter Wissenschaftsmanier disputiert.
PIK: das PIK gilt als der global bedeutendste think tank auf dem Gebiet der environment policy (Rang 1 im 2017 Global Go To Think Tank Index Report).

Die Augen vor der Wirklichkeit ist verschließen ist auch keine Lösung :(
Mike schrieb am 28.05.2019 10:16 Uhrzustimmen(13) widersprechen(30)
Solch einen unreklektierten Unsinn wie diesen Artikel habe ich in Proplanta noch nie gelesen, wie ist der durch die Redaktion gerutscht? Das IPCC steht seit sehr vielen Jahren in der Kritik, da ihre sogenannten Klimamodelle in keiner Weise korrekt waren und auch derzeit nicht sind. Das PIK wird außerhalb Deutschlands überhaupt nicht wahrgenommen, da nur Doomsday Propaganda für die Grünen (die Partei) gemacht wird und keine Wissenschaft betrieben wird, die einer weiteren Prüfung stand hält.
  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken