Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2016 | 14:02 | Panne in der Zuckerfabrik 

Ermittlungen nach Fischsterben in Peene dauern an

Anklam - Ein Jahr nach dem durch eine Panne in der Zuckerfabrik Anklam ausgelösten massenhaften Fischsterben in der Peene ermittelt die Staatsanwaltschaft noch immer gegen die Verursacher.

Fischsterben in Peene 2015
(c) proplanta
Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg sagte, sind in dem Verfahren kürzlich weitere Vernehmungen angeordnet worden. Ermittelt werde weiterhin gegen Mitarbeiter der Zuckerfabrik, der Tatvorwurf laute Gewässerverunreinigung.

Wegen einer Panne im Bioethanolwerk der Fabrik war am 31. August 2015 in Anklam ein massenhaftes Fischsterben ausgebrochen, nachdem Ethanol in die Peene gelaufen war. Helfer hatten mehrere Tonnen tote Fische aus dem Fluss geborgen.

Zu den Langzeit-Auswirkungen des Unfalls auf das Gewässer liegen inzwischen zwar mehrere Gutachten vor. Zu deren Inhalt wollten die Behörden mit Verweis auf die noch laufenden staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen aber keine Angaben machen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Endspurt bei Rübenkampagne

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken