Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2017 | 11:10 | Hitzewelle 

Erneut Unwetter über Deutschland

Endingen/Suckow - Unwetter haben in der Nacht zu Mittwoch im Süden und Osten Deutschlands vereinzelt für Schäden gesorgt.

Unwetter 30-5-2017
Auch in der Nacht zu Mittwoch sind über mehrere Teile Deutschlands Unwetter hinweggezogen. Die meisten Orte kamen aber glimpflich davon. (c) proplanta
Im baden-württembergischen Endingen (Landkreis Emmendingen) regnete es so stark, dass Wasser auf den Straßen stand. Die Rettungsleitstelle sprach von mehreren Notrufen, weil Keller mit Wasser vollgelaufen waren. «Es war kurz, aber herzhaft.» Gullys seien verstopft gewesen, weshalb Regenwasser nicht mehr habe abfließen können.

Die Feuerwehr war den Angaben nach bis tief in die Nacht damit beschäftigt, Wasser aus den betroffenen Häusern zu pumpen. Es habe keine Verletzten gegeben. Die Schadenshöhe war zunächst nicht bekannt. «Das Unwetter ging lokal nur über Endingen nieder», sagte ein Sprecher. In der Nacht waren für die Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen Unwetterwarnungen herausgegeben worden.

Auch für Teile Bayerns hatte der Deutsche Wetterdienst vor Unwettern gewarnt. Im bayerischen Teil Schwabens gab es nach Polizeiangaben Sturm und starken Regen, Schäden seien jedoch ausgeblieben.

Über den Osten Deutschlands zogen ebenfalls Unwetter hinweg. Die Schäden hielten sich dort jedoch ebenfalls in Grenzen. In Mecklenburg-Vorpommern sorgte eine Windhose für Aufregung. Im Ort Suckow in der Nähe von Schwerin entwurzelte der Luftwirbel zahlreiche Bäume. Verletzte oder Schäden an Gebäuden gab es aber nicht.

Polizeisprecher in Sachsen und Sachsen-Anhalt berichteten ebenfalls von Unwettern, «nichts Größeres» lautete aber auch dort das Fazit. In Leipzig seien bei Starkregen vereinzelt Keller vollgelaufen. Die Einsatzzentrale der Thüringer Polizei berichtete, im Land habe es mehrfach herabgefallene Äste oder umgestürzte Bäume gegeben. Größere Schäden seien nicht entstanden.

Bahnreisende bei Weimar müssen allerdings auch am Mittwoch auf den Bus umsteigen. Die Strecke zwischen Holzdorf und Kranichfeld sei wegen Unwetterschäden noch bis zum Nachmittag gesperrt, teilte die Erfurter Bahn als Betreiber mit. Die Strecke war am Dienstag nach heftigen Regengüssen gesperrt worden.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Orkanböen erwartet

 Wüst pocht auf Pflichtversicherung für Elementarschäden

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus