Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2007 | 17:06 | Quallen-Invasion 

Erneuter Quallen-Angriff auf Lachs-Aufzucht in Nordirland

Belfast - Zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen hat ein riesiger Schwarm Leuchtquallen eine Farm des einzigen Lachszüchters in Nordirland angegriffen.

Quallen-Angriff
(c) proplanta
Dieses Mal hätten sie das Aufzuchtbecken der einjährigen Fische überfallen, teilte der Verwalter Adrian Morrow am Freitag mit. Dabei seien 140.000 Tiere getötet worden. Den Schaden schätzte er auf umgerechnet rund 1,14 Mio. Franken. Die Lachsaufzucht liegt im Norden von Belfast unweit der Farm, die vergangene Woche durch den Angriff von Millionen von Quallen zerstört worden war.

Bei der siebenstündigen Attacke kamen 100.000 erwachsene Lachse im Wert von einer Mio. Pfund (2,27 Mio. Fr.) um. Laut Morrow verfügt das Unternehmen jetzt nur noch über zwei Aufzuchten.

Sollte es sich überhaupt noch von dem Verlust erholen, werde es mindestens zwei Jahre benötigen, um wieder auf seinen alten Bestand zu kommen. Das Unternehmen Northern Salmon betreibt eine rein biologische Aufzucht. Seine Lachse werden an Restaurants in aller Welt verkauft. (LID)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken