Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2020 | 05:09 | Cyanobakterien 

Blaualgen im Meer und in Seen: Badestellen gesperrt

Stralsund/Schwerin - Das hochsommerliche Wetter begünstigt das Wachstum von Blaualgen an der Ostseeküste und in Binnenseen. 

Blaualgenblüte Ostsee
Die übermäßige Algenblüte in der Ostsee und in Binnenseen ist eine der Kehrseiten des schönen Hochsommerwetters. Teilweise wurden Badeverbote ausgesprochen. (c) proplanta
Auf der Insel Rügen hat das Gesundheitsamt des Kreises das kurzzeitige Schließen einer Badestelle bei Zudar wegen Blaualgen empfohlen, teilte eine Sprecherin des Landkreises Vorpommern-Rügen am Dienstag mit. Am Dienstag bestätigte sich nach Laboruntersuchungen zudem der Verdacht auf Blaualgen - oder richtiger Cyanobakterien - an drei Badestellen in Greifswald, erklärte ein Sprecher.

In den Badewasserproben von Wampen, Greifswald-Eldena sowie der Insel Riems wurden demnach die potenziell toxischen Bakterien nachgewiesen. Am Montag hatte die Stadt Greifswald wegen der blau-grünen Algenteppiche ein Badeverbot an drei Badestellen bekanntgegeben. Drei Hunde waren zuvor nach einem Bad in Wampen, bei dem sie offenbar Wasser schluckten, verendet.

Am Dienstag kontrollierten Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Badestellen am Greifswalder Bodden und auf Usedom. Dabei wurde in Usedom leichter, in Krienke starker Algenbefall festgestellt. Mit den Ergebnissen der Untersuchung der Wasserproben im Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) rechnet der Landkreis am Mittwoch. Das Lagus sprach am Dienstag von vier Strandsperrungen im Land. Es besteht jedoch keine Meldepflicht seitens der Kreis-Gesundheitsämter an das Landesamt.

Die Sprecherin des Landkreises Vorpommern-Rügen, Stefanie Skock, sagte, an mehreren der 72 Badestellen im Kreis habe das Gesundheitsamt Wasserproben genommen. Die Badestellen-Betreiber und Kommunen seien aufgefordert, das Wasser auf Algen hin zu überwachen und die Badegäste über die Algenblüte zu informieren. «Die Blickdiagnose ist schon recht zuverlässig», sagte sie. Der Landkreis setze mehr auf Information als auf Sperrungen. Algenteppiche werden in der Regel vom auflandigen Wind angetrieben und meist schnell wieder weggespült. «Mit großflächigen Sperrungen verspielen wir uns die Akzeptanz», meinte Skock.

Zudem rechne der Kreis mit der Eigenverantwortung der Badegäste. Seien sie immungeschwächt oder hätten offene Wunden, sollten sie nicht baden. Sie könnten sich eine Infektion zuziehen. Blaualgen können dem Landesgesundheitsamt zufolge auch Haut- und Schleimhautreizungen hervorrufen sowie nach dem Schlucken des Wassers zu Erbrechen und Durchfall führen. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet. Neben Blaualgen seien auch Vibrionen gefährlich, eine andere im Meer vorkommende Bakterienart, die bei Wassertemperaturen ab 18 bis 20 Grad massenhaft auftrete.

Im Schweriner See ist die Warnung vor Blaualgen erweitert worden. Nachdem die Stadt Schwerin bereits am vergangenen Freitag eine Warnung für das Freibad Kalkwerder herausgegeben hatte, gilt diese jetzt auch für die Bereiche Zippendorfer Strand und Am Reppin, wie eine Sprecherin der Verwaltung am Dienstag sagte. An den Badestellen seien Warnhinweise angebracht worden. Gesperrt worden sei bislang aber noch keine Badestelle. Auch am Rühner See bei Bützow (Landkreis Rostock) wird vor Blaualgen gewarnt.

Laut Umweltministerium bilden Algen in der zentralen Ostsee bei Wassertemperaturen ab 18 Grad Massenvorkommen. Begünstigt werde das durch eine Überfrachtung mit Nährstoffen wie Phosphor durch Sauerstoffmangel in großen Gebieten der Ostsee.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klimawandel bringt beispiellose Veränderungen für Wattenmeer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken