Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2010 | 17:45 | Kalte Woche steht bevor 

Erster Schnee in Deutschland und Norditalien

Offenbach - Die ersten Schneeflocken der Saison sind am Wochenende in deutschen Gebirgen gefallen. Vom Brocken im Harz (fünf Zentimeter) bis zum Feldberg im Schwarzwald (vier Zentimeter) lag am Sonntag weiße Pracht.

Schneedecke

Auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze (2.962 Meter), maß der Deutsche Wetterdienst (DWD) mindestens 15 Zentimeter - zehn davon Neuschnee aus der Nacht. Der 1436 Meter hohe Große Arber im Bayerischen Wald war mit einem Zentimeter Schnee wie überzuckert. Die Flocken sind Vorboten einer eisigen Woche.

Zum Rodeln reichte die Schneedecke auf dem Brocken, dem höchsten Berg Norddeutschlands (1.141 Meter), zunächst nicht, wie Wetterwart Ingo Nitzschke sagte. Wind und Nebel bildeten hoch oben auf der Kuppe des sagenumwobenen Berges stellenweise 20 Zentimeter lange Eiszapfen.

«Wir werden mit Polarluft überschüttet. Sie kommt wie auf einer Rennbahn aus dem Polarmeer nach Deutschland», sagte DWD-Meteorologe Ansgar Engel in Offenbach. Ab Mittwoch erreichen die Temperaturen nur noch einstellige Werte. Mancherorts wird es frostig, Straßenglätte droht. Die Schneefallgrenze soll am Alpenrand bis in die Täler sinken.

Schnee gehört zu den typischen Wetterphänomen des Übergangsmonats Oktober. «Der Oktober beginnt mit Sommer und endet mit Winter», zitierte DWD-Mann Engel eine Wetter-Regel. Selbst in Berlin habe es vor Jahren schon mal zu Beginn des Monats geschneit.

An diesem Montag und Dienstag bleibt es trüb, kühl und nass. Die besseren Aussichten bestehen laut Vorhersage für den Montag, an dem die Sonne zumindest vorübergehend zu sehen sein soll. Vom Norden her ziehen im Laufe des Tages Regenwolken heran, so dass am Dienstag zur Kälte auch noch Regen hinzukommt. Dazu weht ein frischer Wind. Die Temperaturen erreichen an beiden Tagen Werte zwischen sechs und zwölf Grad. Nachts kann es auf den Straßen gefährlich glatt werden.


Wintereinbruch in Norditalien - Schnee und Fallwinde  

Eine Kaltfront hat Norditalien einen Wintereinbruch mit starkem Schneefall vor allem in Friaul-Julisch-Venetien beschert. In diesem östlichen Teil des Nordens sank die Schneefallgrenze auf 1.200 Meter, in Ligurien und der Lombardei bis auf etwa 1.400 Meter, wie italienische Medien berichteten. Im Raum Triest begleiteten Bora-Fallwinde mit einer Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern das ungemütliche Wetter des Wochenendes.


Wie Schnee entsteht

Erreicht eine Wolke mit ihren ganz kleinen Regentröpfchen eine Höhe, in der die Temperatur unter null Grad liegt, können sich erste Eiskristalle bilden. Die Kristalle saugen dann den Wasserdampf in ihrer Umgebung an, um sich diese einzuverleiben. Dadurch können weitere Wolkentröpfchen verdunsten und den Kristallen neue Nahrung in Form von Wasserdampf geben. Sind die Eiskristalle dann groß genug, beginnen sie zu fallen. Während ihres Falls durch die Wolke frieren weitere Wassertröpfchen an ihnen fest, so dass am Boden Schneeflocken oder Graupelkörner landen. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.03.2024

 Agrarwetter: Sehr warmes, aber nicht ungetrübtes Osterwetter

 Wetter an Ostern: Sonne, Regen, Saharastaub

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.03.2024

 Agrarwetter: Tiefdruckeinfluss nimmt wieder zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus