Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2017 | 08:50 | Waldzustand 

Eschensterben in Hessen aktuell noch beherrschbar

Kassel - Ein aggressiver Pilz bedroht europaweit die Eschen - auch in Hessen.

Eschen in Hessen
Experte: Tödliche Eschenkrankheit in Hessen «noch beherrschbar». (c) proplanta
Die Pilzsporen verbreiten die Krankheit «Eschentriebsterben», die im Land «auf großer Fläche» präsent ist, wie es im hessischen Waldzustandsbericht 2016 heißt.

Derzeit sei die Ausbreitung allerdings «noch beherrschbar», sagte der Leiter der Fachabteilung Forstbetrieb bei Hessen Forst, Jörg van der Heide, in Kassel auf dpa-Anfrage.

Die Baumart macht im hessischen Wald einen Anteil von nur zwei bis drei Prozent aus. Allerdings liefere die Esche ein qualitativ sehr hochwertiges Holz. «Es ist hart, aber elastisch», erklärte der Experte. Daher werde es unter anderem für Fußböden und Möbel, aber auch für Axt- und Hammerstiele, Barren oder Eishockeyschläger verwendet.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus