Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2010 | 09:32 | Umweltpolitik 

EU-Agentur lobt deutsche Umweltpolitik mit Einschränkung

Brüssel - Deutschland steht mit seiner Umwelt- und Klimapolitik in Europa nach internationaler Einschätzung vergleichsweise gut da.

EU
(c) proplanta
Schwierigkeiten gebe es jedoch bei der Luft- und Wasserqualität. Insgesamt seien der Einsatz, die Gesetzgebung und die Umsetzung aber «exzellent», sagte die Direktorin der Europäischen Umweltagentur (EUA/Kopenhagen), Jacqueline McGlade, am Dienstag in Brüssel.

Auch für ganz Europa zog die Britin eine positive Bilanz - es müsse aber noch viel getan werden. McGlade bescheinigte den Deutschen eine «sehr, sehr starke Arbeit».

Im Jahresbericht der Behörde wird deutlich, dass in Deutschland weiter Seen und Flüsse mit Nährstoffen und anderen Substanzen verschmutzt sind. McGlade erklärte aber: «Deutschland hat seine Lektionen gelernt, was auch für das restliche Europa gut ist.»

In Deutschland sei der Preis für Wasser generell gestiegen, deshalb sei weniger verbraucht worden. Das habe jedoch zu neuen Problemen geführt: Denn die Verschmutzung durch Chemikalien und Medikamente im Wasserkreislauf sei wegen der verminderten Mengen gestiegen. Deshalb musste wieder mehr Wasser in den Kreislauf gepumpt werden.

Die Agentur bescheinigte den EU-Ländern und europäischen Nachbarstaaten, dem Klimawandel mit wirksamen Maßnahmen zu begegnen. McGlade warnte aber vor steigendem CO2-Ausstoß, beispielsweise im Verkehr. Wegen einer intensiven Landnutzung, zerstörten Lebensräumen und überfischten Meeren habe die EU zudem ihr Ziel nicht erreicht, die biologische Vielfalt bis 2010 zu erhalten.

Die EUA fordert, den Wert der Umwelt finanziell zu bemessen und in Marktpreisen wiederzuspiegeln. Dazu sollten etwa Umweltsteuern eingeführt werden. Der EUA gehören die 27 EU-Staaten sowie fünf weitere Länder wie etwa Norwegen oder die Schweiz an. Zudem haben sechs Länder des westlichen Balkans einen Teilnehmerstatus. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Naturschutzgesetz der EU soll Ernährungssicherheit gewährleisten

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Parlamentsentscheidung zu EU-Bodenrichtlinie im April erwartet

 Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

 Forderung nach Geschlossenheit bei UN-Umweltversammlung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich