Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2017 | 11:19 | Klimaschutzziele bis 2030 
Diskutiere mit... 
   1   2

EU einigt sich bei Verteilung der Klimaschutz-Lasten

Brüssel - Die Europäische Union ist sich einig über die zentralen Säulen ihrer Klimaschutzstrategie für 2030.

Klimaschutz in der EU
Kurz vor Weihnachten versucht die EU, so viele Themen wie möglich abzuräumen. Im Vermittlungsverfahren zwischen EU-Ländern und Europaparlament präsentiert sie eine weitere Einigung zum Klimaschutz. (c) proplanta
Nach dem Kompromiss zum Emissionshandel Anfang November fanden Unterhändler der EU-Länder und des Europaparlaments am Donnerstag auch eine Lösung zur Lastenteilung bei Verkehr, Gebäuden, Landwirtschaft und Müllentsorgung. Dies teilten EU-Rat und Kommission mit.

«Heute liefern wir den Beweis für die Absicht Europas, Vorreiter des globalen Klimaschutzes zu sein, indem wir zuhause liefern», erklärte Klimaschutzkommissar Miguel Arias Cañete. Die Vereinbarung ebne den Weg, das Klimaziel für 2030 zu erreichen. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks lobte vor allem einen Kompromiss zur Wald- und Bodennutzung beim Klimaschutz, der Teil des Pakets ist.

Es geht um die Umsetzung von Zusagen im Pariser Abkommen von 2015. Die Europäische Union will ihre Treibhausgase bis 2030 um 40 Prozent unter den Wert von 1990 drücken. Erreichen will sie das bei Fabriken und Kraftwerken über den Emissionshandel und bei allen anderen Emissionen über verbindliche nationale Ziele, dem sogenannten Effort Sharing.

Deutschland hat in diesem Rahmen zugesagt, bis 2030 mindestens 38 Prozent weniger Treibhausgase aus Verkehr, Landwirtschaft, Müllentsorgung und dem Heizen und Kühlen von Gebäuden zu verursachen als 2005. Verhandelt wurde zuletzt noch über Regeln und Instrumente, wie die Ziele zu erreichen sind. Diverse Klauseln erlauben den Ländern «Flexibilität», was Umweltverbände als Schlupfloch kritisieren.

Der Kompromiss sieht nach Angaben des Rats zum Beispiel vor, dass Länder Kohlendioxid-Werte miteinander verrechnen dürfen, wenn einige Staaten mehr schaffen und andere ihr Jahresziel verfehlen. Vereinbart wurde zudem eine Reserve von 105 Millionen Tonnen Kohlendioxid für ärmere EU-Länder, die 2030 ihre Zielmarke reißen. Sie darf aber nur genutzt werden, wenn das Gesamtziel der EU in dem Jahr erreicht wird.

Spielraum gibt zudem die Vereinbarung über Land- und Waldnutzung. Für den Klimaschutz ist von erheblicher Bedeutung, ob zum Beispiel Wald abgeholzt oder aber aufgeforstet wird, weil die Bäume Kohlendioxid speichern. Umstritten sind dabei stets die Anrechnungsregeln sowie die Spielräume zur kommerziellen Nutzung der Forste.

Umweltministerin Hendricks lobte, dass nun für die Jahre 2021 bis 2030 erstmals ein Klimaziel für den Landnutzungssektor vereinbart worden sei. Gefunden worden seien «robuste Regeln», die verhinderten, «dass über kreative Buchhaltung heiße Luft ins System kommt», meinte die SPD-Politikerin.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 23.12.2017 21:23 Uhrzustimmen(4) widersprechen(4)
"..«dass über kreative Buchhaltung heiße Luft ins System kommt», meinte die SPD-Politikerin..." mit solchen netten umschreibungen hat man in der ehem. DDR auch versucht gegen die allmächtige Diktatur anzukämpfen
  Weitere Artikel zum Thema

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Wissing gegen Tempolimit auf Autobahnen: Das wollen die Leute nicht

 Studie bescheinigt Bayern Aufholbedarf bei erneuerbaren Energien

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau