Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2023 | 11:09 | Klimabericht  

Europa: Sommer 2022 war laut Klimabericht der heißeste

Bonn - Die Folgen des Klimawandels sind in Europa im vergangenen Jahr besonders deutlich zu spüren gewesen.

Heißester Sommer 2022
Bild vergrößern
Italiens längster Fluss Po leidet besonders unter der Dürre. (c) proplanta
Das zeigt der Klimabericht für den Kontinent, den der Copernicus Klimawandel-Service (C3S) am vergangenen Donnerstag (20.4.) veröffentlicht hat. Demnach hat Europa 2022 den heißesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt.

Große Teile des Kontinents litten unter intensiven und anhaltenden Hitzewellen, die in Kombination mit ausbleibenden Niederschlägen zu verbreiteten Dürren führten. In Südeuropa wurde der Rekord über die Anzahl der Tage mit sehr hohem Hitzestress eingestellt. Durch Waldbrände wurde 2022 laut dem Bericht so viel Kohlenstoff freigesetztwie zuletzt vor 15 Jahren; zugleich verloren die Gletscher der Alpen eine Rekordmenge an Wasser.

Nach Angaben des C3S lag die Durchschnittstemperatur in Europa im Mittel der vergangenen fünf Jahre um 2,2 Grad über dem vorindustriellen Vergleichswert. Das Fünfjahresmittel wurde von der Durchschnittstemperatur 2022 um 0,9 Grad übertroffen, wobei sich die Abweichung im Sommer sogar auf 1,4 Grad belief. Zudem gab es deutlich weniger Niederschläge.

Gemäß dem Bericht fehlten einigen Regionen bis zu 30 Tage mit Schneefall. Der Mai 2022 war laut C3S der trockenste überhaupt seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Kombination aus fehlendem Schneefall und hohen Sommertemperaturen bedingte den Klimaforschern zufolge den Rekordverlust an Gletschermasse, der aufmehr als 5 km3 veranschlagt wird.

Die Erwärmung in Europa ist nach Angaben der Wissenschaftler derzeit doppelt so hoch wie im globalen Durchschnitt. Zurückzuführen ist das laut Dr. Samantha Burgess unter anderem auf Einflüsse des arktischen Klimas, das sich noch schneller aufheizt. In Europa dominierten zudem Landflächen, die sich auf dem ganzen Globus schneller als die Meere erwärmten.

In den vergangenen Jahren sei die Entwicklung außerdem durch die atmosphärischen Verhältnisse der Region beschleunigt worden.Der Wissenschaftlerin zufolge belegen Aufzeichnungen, dass die Erwärmung in Europa in den vergangenen zehn bis 20 Jahren an Tempo gewonnen hat.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken