Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2022 | 14:09 | Umgang mit dem Wolf 

Europäische Bergbauern-Allianz fordert praxistaugliches Wolfsmanagement

Schliersee - Praxistaugliche Lösungen in Umgang mit dem Wolf haben die in der Allianz für die Berglandwirtschaft zusammengeschlossenen Bauernverbände aus dem deutschsprachigen Alpenraum gefordert.

Bergbauern
(c) proplanta
Beim Alpen.Gipfel.Europa.2022 am Donnerstag (23.6.) am Schliersee warnten sie in einem Positionspapier davor, dass Großraubtiere wie Wolf und Bär die Weidetierhaltung existenziell gefährdeten.

Die Politik sei auf nationaler und europäischer Ebene dringend aufgefordert, den Schutz und den Erhalt der Berglandwirtschaft sowie der bäuerlichen Weide-, Freiland- und kombinierten Stallhaltung im Alpenraum sicherzustellen. Angesichts der massiven Bedrohung  würden bereits in einigen Regionen keine Weidetiere mehr aufgetrieben.

Gefordert wurde deshalb, den strengen Schutzstatus des Wolfs nach der Berner Konvention und der Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Richtlinie zu ändern sowie ein aktives und wirkungsvolles Wolfsmanagement zu etablieren. Gerade im alpinen Gelände müsse eine nachhaltige Nutztierhaltung mit herkömmlichen Methoden und ohne die Notwendigkeit umfangreicher, aufwendiger und unverhältnismäßiger Schutzmaßnahmen möglich sein.

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes (BBV), Walter Heidl, unterstrich die große Bedeutung der Bergbauern für den Alpenraum. „Wir brauchen klare Regelungen, wenn es um das Ausbreiten der Wolfspopulation geht“, betonte Heidl. Österreichs Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig machte klar, dass die Bewirtschaftung der Almen weiter möglich sein müsse. Dafür brauche es einen Naturschutz mit Verstand.

„Wölfe, die wiederholt Nutztiere reißen, die wiederholt in Siedlungsräumen auftauchen, müssen entnommen werden können“, so der Minister. Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) kritisierte unterdessen in der vergangenen Woche den Vorstoß der Staatsregierung in München, den Schutzstaus des Wolfes herabzusetzen.

„Die Staatsregierung schürt nach wie vor die falsche Hoffnung, mit dem Gewehr anstelle von Herdenschutzmaßnahmen ließen sich die Weidetiere verlässlich schützen“, erklärte BN-Wolfsreferent Uwe Friedel. Sinnvoller sei es, die seit Jahren vom BN geforderte finanzielle Förderung für die laufenden Kosten des Herdenschutzes endlich einzuführen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken