Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.02.2010 | 09:25 | Winterwetter  

Experte: Senioren im harten Winter unterversorgt

Berlin - Das wochenlange Winterwetter mit vereisten Gehwegen und Schnee vor der Haustür macht Senioren immer mehr zu schaffen.

Experte: Senioren im harten Winter unterversorgt
«Ältere Leute kommen jetzt extrem schlecht zurecht», sagte Hilmar Ransch vom Seniorenbüro des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Berlin. «Ich gehe davon aus, dass viele Senioren zur Zeit unterversorgt sind», ergänzte er am Mittwoch in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Einkäufe und Arztbesuche seien mit einem hohen Risiko verbunden, zu stürzen. Fahrdienste seien komplett ausgebucht, Busse und Bahnen oft so überfüllt, dass alte Menschen keinen Sitzplatz bekämen, sagte Ransch. Und auf Bereitschaftsärzte, die Hausbesuche machen, müsse man bei diesem Wetter häufig stundenlang warten. «Am meisten schimpfen alte Menschen aber über schlecht geräumte Gehwege», berichtete Ransch. Denn auch gebrechliche Menschen wollten nicht tagelang wie eingesperrt in ihren Wohnungen sitzen. Sie wagten sich dann selbst mit Krückstock oder Rollator auf vereiste Bürgersteige. «Die Folgen sind viele Stürze, blaue Flecken und Brüche.» Oft sei Pflichtgefühl für alte Menschen ein Grund, die eigenen vier Wände zu verlassen.

Viele Ältere wollten auch wie gewohnt ihre Familien bei der Kinderbetreuung unterstützen. Darüber hinaus hätten die meisten Senioren großes Interesse, unter Menschen zu kommen. Nur manche nutzten den Einkaufsservice, den einige Supermärkte bieten. Eine professionelle Haushaltshilfe leisten sich unterdessen nur wenige Senioren. «Da kostet die Stunde mehr als 38 Euro, das können viele gar nicht bezahlen», sagte Ransch. Das gilt auch für lange Fahrten mit dem Taxi. Hilfe suchten sich alte Menschen dann eher in der Nachbarschaft. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken