Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2007 | 15:49 | Klimaschutz 

Experten fordern eine höhere Ökosteuer auf Gas, Öl und Kohle

Berlin - Als Beitrag zum Klimaschutz fordern Experten eine höhere Ökosteuer auf Gas, Öl und Kohle.

Ökosteuer
(c) proplanta

Zudem sollten eine Flugticket-Abgabe eingeführt und die Dieselsteuer an die Benzinsteuer angeglichen werden, forderte der Förderverein Ökologische Steuerreform (FÖS) in einer am Dienstag veröffentlichten Analyse. Denkbar seien Umschichtungen von insgesamt 34 Milliarden Euro, die voll zur Senkung von Sozialbeiträgen und Einkommensteuer eingesetzt werden sollten, forderte FÖS-Chef Anselm Görres.

Die Grünen griffen den Vorstoß auf. «Die Enthaltsamkeit der letzten Jahre in Sachen Ökosteuerdebatte» müsse überwunden werden, forderte Parteichef Reinhard Bütikofer. Aus Sicht von Görres sind die Klimaschutzziele nicht zu erreichen ohne eine Fortsetzung der Ökosteuerreform. Diese ist nicht Teil des Klimaschutzpaktes, an dem die Bundesregierung noch für die Kabinettsklausur am 23. und 24. August im brandenburgischen Meseberg arbeitet.

Die FDP wies in diesem Zusammenhang den Plan von Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) zurück, bei Heizsystemen künftig mindestens zehn Prozent Pflichtanteil aus erneuerbaren Energien wie Solaranlagen zu verordnen. Marktwirtschaftlich sei, den Handel mit Verschmutzungs- Rechten von der Industrie auf den Wärmemarkt auszudehnen.

Die Ökosteuerreform hat sich einer FÖS-Untersuchung zufolge als «sehr erfolgreich» erwiesen: «Während der Kraftstoffverbrauch in Deutschland seit 1950 kontinuierlich anstieg, ist er von 2000 bis 2006 um 18 Prozent gesunken.» Inzwischen aber sinke der Anteil der Umweltsteuern am Gesamtaufkommen an Steuern und Sozialbeiträgen, seit 2003 von 6,6 Prozent auf 5,5 Prozent. Bei unveränderter Entwicklung seien es bis 2011 nur noch 4,8 Prozent. Mit dem FÖS-Modell lasse sich der Ökosteueranteil auf 7,7 Prozent anheben. Zugleich könnte die Belastung des Faktors Arbeit durch Einkommensteuer und Sozialbeiträge von 63,5 Prozent 2003 auf 60,9 Prozent in 2010 gesenkt werden.

Nach dem FÖS-Modell soll die Ticketabgabe auf den Flugverkehr pro Jahr 1 Milliarde Euro einbringen, die höhere Steuer auf Öl, Gas und Kohle 6 bis 7 Milliarden und jeder Angleichungsschritt des Diesel- Steuersatzes 1 Milliarde. Zudem sollten die Einkommen-, Mehrwert- und Grundsteuer umweltgerecht ausgestaltet werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Bla, bla, bla oder Quantensprung? 30 Jahre Klimarahmenkonvention

 Umweltverbände verlangen Verabschiedung von Solarpaket

 Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus