Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2012 | 20:32 | Hitzewelle 

Extremhitze plagt die USA

Washington - Die andauernde Extremhitze in großen Teilen der USA hat Medienberichten zufolge bisher etwa 30 Menschen das Leben gekostet.

Trockenheit
(dpa)
Allein zehn Menschen, hauptsächlich ältere, seien in den vergangenen Tagen in der Metropole Chicago (Illinois) gestorben, berichtete der TV-Sender CBS am Sonntag. Dort seien die Temperaturen mit fast 40 Grad Celsius wie seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht mehr.

In mehreren Städten wie Washington oder St. Louis (Missouri) kletterte das Quecksilber am Samstag sogar über die 40-Grad-Marke - und selbst nachts wurde mancherorts noch fast 30 Grad gemessen.

«Das ist wirklich außergewöhnlich», kommentierte der Sprecher der US-Wetterbehörde, Chris Vaccaro, in der «Washington Post». Die Zeitung berichtete am Sonntag auch, dass auf dem Flughafen vor den Toren der Hauptstadt ein Flugzeug im geschmolzenen Asphalt stecken geblieben ist. Der Flieger mit 35 Passagieren an Bord sollte am Freitag eigentlich in die Stadt Charlotte (South Carolina) fliegen, klebte aber zunächst am Boden fest. Erst ein extragroßer Abschlepper konnte den Jet befreien.

Zuletzt hatte die Hitze bereits mehreren Bewohnern in Wisconsin, Pennsylvania und Maryland das Leben gekostet. Für die kommenden Tagen ist laut der Wetterbehörde aber eine «Abkühlung» in Sicht. Die Temperaturen sollen sich in weiten Teilen des Landes um die 30 Grad einpendeln. Dafür nehme allerdings die Gefahr von Gewitterstürmen zu. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen