Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2019 | 09:34 | Umfrage 
Diskutiere mit... 
   1   2

Fast alle Deutschen halten Naturschutz für Pflicht

Brüssel - Angesichts des Artensterbens messen die allermeisten Deutschen einer Umfrage zufolge dem Naturschutz überragende Bedeutung zu.

Umfrage Bedeutung Naturschutz
(c) proplanta
98 Prozent von gut 1.500 für das Eurobarometer Befragten in Deutschland sagten, es sei die Verantwortung der Menschheit, die Natur zu schützen. Jeweils 97 Prozent sagten, Biodiversität (biologische Vielfalt) sei wesentlich für den Klimaschutz und trage zu Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen bei.

Die Zahlen legte die EU-Kommission in Brüssel vor. Die Deutschen nehmen das Thema demnach noch etwas wichtiger als die EU-Bürger im Durchschnitt: Insgesamt sagten 96 Prozent von 27.000 Befragten EU-weit, die Menschheit müsse die Natur schützen.

Generell ist der häufig verwendete Begriff Biodiversität vielen noch nicht geläufig. So haben 71 Prozent der befragten Deutschen zwar schon von ihm gehört, lediglich 43 Prozent kennen aber auch die Bedeutung. Das sind 26 Prozent mehr als noch vor drei Jahren.

Am Montag hatte der Weltbiodiversitätsrat IPBES in Paris in einem globalen Bericht festgestellt, dass von geschätzt acht Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit rund eine Million vom Aussterben bedroht sind. Für das Eurobarometer im Auftrag der EU-Kommission wurden im vergangenem Dezember 27.643 Menschen in den 28 EU-Staaten befragt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Hans Dampf schrieb am 10.05.2019 17:31 Uhrzustimmen(11) widersprechen(2)
Niedlich. 97% halten es für Pflicht. Hinzuzufügen wäre, es ist die Pflicht DES NACHBARN, bzw. DER ANDEREN. Nicht seine eigene Pflicht. Kaum einer ist nämlich bereit, dafür irgendetwas konkret zu tun, sich also für den Naturschutz wie auch immer einzuschränken. Oder geschweige denn, irgendwo mal mehr zu bezahlen, das kommt ja für 90% schon mal überhaupt nicht in Frage. Das sollen mal schön die anderen machen! Für viele ist es ja sogar schon zuviel verlangt, regional und saisonal einzukaufen. Hauptsache ich, Hauptsache jetzt, Hauptsache billig! Das ist die Wahrheit! "Das Klima zu schützen, dafür habe ich kein Geld" hört man immer wieder, während man schon die nächste Flugreise plant.
  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

 Rund 26 Millionen Euro für umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken