Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2022 | 15:08 | Weißstörche 

Fast alle Hamburger Störche sind aus dem Süden wieder zurück

Hamburg - Viele der Hamburger Storchenpaare sind schon aus dem Süden zurück und wieder auf ihren angestammten Horsten gelandet.

Storchennest
Einige Hamburger Störche sind noch immer auf ihrem Weg von Afrika zurück in die Hansestadt. Zwei Drittel der in Hamburg angestammten Tiere haben die Reise aus dem Süden bereits geschafft. Nun steht eine wichtige Phase für die Vögel an. (c) proplanta
«Gut zwei Drittel der Störche sind schon wieder da und die sind im Moment noch mit der Paarfindung beschäftigt», sagte Storchenvater Jürgen Pelch der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Es kämen bis etwa Ende April täglich weitere Tiere dazu.

Eines der von Naturschutzbund Deutschland (Nabu) besenderten Tiere war beispielsweise am Ende der Woche noch in der Türkei unterwegs. Der erste Storch war Anfang März eingeflogen. Das Webcam-Storchenpaar Erna und Fiete hat sich bereits gefunden und auch schon gepaart. Im vergangenen Jahr haben in der Hansestadt 29 Storchenpaare 77 Küken groß gezogen - das war ein Brutrekord.

Bis auf eine Handvoll Paare haben alle anderen Vögel ihr Nest in Bergedorf. Noch einmal etwa 40 bis 50 Storchen-Duos leben im niedersächsischen Landkreis Harburg. In den meisten Fällen sind die Horste künstlich angelegte Nisthilfen auf Masten oder Körbe auf Dächern. Einige Paare dagegen nutzen auf Schornsteinen oder Strommasten selbst gebaute Nester, erklärte Nabu-Naturschutzreferent Christian Gerbich.

Um in den Feuchtgebieten um die Nester herum genügen Nahrung finden zu können, liegen die Horste in der Regel rund 200 Meter voneinander entfernt. In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Storchenpaare im Hamburger Land stetig zugenommen. In den 1970er-Jahren hatte es in Hamburg nur noch drei Paare gegeben.

Der Nabu hatte zuletzt zwölf der Tiere mit Sendern ausgestattet, acht davon sind noch aktiv. Deren Standort kann im Internet verfolgt werden. Die Tiere legen auf dem Weg in den Süden oder wieder zurück bis zu 400 Kilometer am Tag zurück.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

 Wandernde Tierarten sollen besser geschützt werden

 Wandernde Tierarten besonders bedroht - vor allem im Meer

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich