Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2021 | 15:37 | Weißer Flausch 

Faszinierend, aber ungefährlich: Der Flug der Pappelsamen

Braunschweig - Als ob im Sommer Schnee fällt: Auf vielen Wiesen in Niedersachsen lagert sich derzeit der weiße flauschige Samen der Pappeln ab.

Pappelsamen
(c) proplanta
«Das ist ein ganz normales Phänomen», sagte Sprecher Matthias Aßmann von den Landesforsten in Braunschweig. Allergiker haben den Angaben zufolge nichts zu befürchten, denn nicht der Pollen der Pappeln fliegt durch die Luft. Der Flaum mit dem fertigen Samen wird vom Wind hin und her getrieben; wird er nass, löst er sich auf.

Die hochaufragende Pappel habe eine gewisse Bedeutung als Energie- und Fällholz, teilte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg mit. Früher seien Pappeln als schnell wachsende Straßenbäume auch in Städten angepflanzt worden. Davon sei man aber abgekommen, weil sie im Wind leicht brechen.

Den seltenen Beutelmeisen diene der Pappelflaum als Material für ihre kokonartigen Nester, sagte Herbert Franz Gruber von der Deutschen Dendrologischen (baumkundlichen) Gesellschaft. «Das sieht fast aus wie bei den Webervögeln in Afrika.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken