Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.05.2015 | 16:17 | Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt 

Feldvögel in Brandenburg könnten aussterben

Potsdam - Ob Kiebitz oder Feldlerche: Der Naturschutzbund Brandenburg warnt vor dem Aussterben der Feldvögel im Land.

Lebensraum für Feldvögel
(c) proplanta
«Die Situation in der Agrarlandschaft ist besorgniserregend», sagte der Nabu-Landesvorsitzende Friedhelm Schmitz-Jersch.

Mit Blick auf den Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt am Freitag wies er darauf hin, dass in den vergangenen 30 Jahren die Zahl der Feldvögel «dramatisch» zurückgegangen sei. So gab es 1995 in Brandenburg noch 600.000 Feldlerchen-Brutpaare, zehn Jahre später nur noch die Hälfte.

Das liege daran, dass in der Landwirtschaft verstärkt Pestizide eingesetzt würden - und es in der Agrarlandschaft immer mehr Rapsfelder, aber weniger Hecken, Baumgruppen und Brachflächen gebe, die den Feldvögeln Raum zum Brüten und zur Nahrungssuche bieten, betonte Schmitz-Jersch. Er forderte, den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren und mehr Brachflächen zu erhalten. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Hornisse breitet sich aus: Was bedeutet das für die Natur?

 Goldschmidt sieht Vorreiterrolle beim Schutz der Ostsee

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Besserer Schutz für die Ostsee in Schleswig-Holstein ohne Nationalpark

 Nach Bauernprotesten: Laxere Umweltregeln auf EU-Ebene möglich

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus